Theater

«Stücklabor» - Abendliche Theater-Häppchen am Bahnhof

Der Schiffscontainer des Theaters St. Gallen steht derzeit als «Stücklabor» vor der Bibliothek Hauptpost beim Bahnhof. Der Zürcher Autor und Theaterschaffende Alexander Stutz schreibt und recherchiert hier tagsüber Texte. Jeden Abend um 17.45 Uhr gibt es eine kurze Lesung.

hotel walhalla st.gallen
Der Bahnhof St. Gallen. - Community

Das Stücklabor ist ein Förderprogramm für neue Dramatik, wie das Theater St. Gallen mitteilte. Am Projekt beteiligen sich auch das Theater Basel, die Bühnen Bern und das Théâtre du Jura. Ausgewählte Hausautoren und Autorinnen arbeiten jeweils eine Saison lang mit einem Theater.

Am Dienstag konnten Passantinnen und Passanten beim Bahnhof in St. Gallen zuschauen, wie Alexander Stutz hinter der Glasfront des Containers in einem Liegestuhl sass, umgeben von einem Dschungel künstlicher Pflanzen. Mit dem Laptop auf den Knien schrieb er an seinen Texten.

Um 17.45 Uhr präsentierten Schauspielerinnen und Schauspieler im Container das Ergebnis dem - angesichts der kalten Temperaturen nur spärlich verweilenden - Publikum. Das Stücklabor und die Lesungen finden bis zum 18. November jeden Abend um die gleiche Zeit statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

comparis prämien
18 Interaktionen
Comparis-Prognose
Donald Trump
819 Interaktionen
Telefonat zeigt

MEHR THEATER

89-jährig
Theater Basel
2 Interaktionen
Saison 2025/26
Theater Luzern Sitzplätze gesperrt
4 Interaktionen
Loch von 100'000
luzerner theater
4 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS ST. GALLEN

Textilmuseum
14,5 Mio. Franken
Hand Spraydose Graffiti Sweater
St.Gallen