St.Gallen: Mitwirkungsverfahren zur neuen Rickenstrasse beendet

Wie der Kanton St.Gallen mitteilt, haben sich rund 400 Personen am Mitwirkungsverfahren zur neuen Rickenstrasse beteiligt.

Multergasse
Die Multergasse ist das Herz der St. Galler Altstadt. - Nau.ch / Simone Imhof

Das kantonale Tiefbauamt entwickelt für die Dörfer entlang der Rickenstrasse verschiedene Varianten zur Verbesserung der Verkehrsführung.

Dazu gehören Umfahrungsvarianten und Massnahmen zur Optimierung der bestehenden Ortsdurchfahrten.

Die Bevölkerung hat sich im Rahmen eines Mitwirkungsprozesses dazu geäussert. Über 400 Personen nahmen daran teil.

Weitere Optimierungen der Linienführungen werden geprüft

Die Rückmeldungen zeigen, dass der Planungsprozess und das Variantenspektrum für die Mehrheit der Mitwirkenden nachvollziehbar sind.

Ob die Varianten in Bezug auf Kosten und Wirksamkeit tatsächlich zweckmässig sind, ist Bestandteil der noch laufenden Vertiefungsphase.

Ebenso prüft das Tiefbauamt auf Basis der Rückmeldungen weitere Optimierungen der Linienführungen.

Unterschiedliche Reaktionen in den Gemeinden

Im Dorf St.Gallenkappel geniesst die sogenannte «Umfahrung Nord lang» am meisten Sympathie.

Diese Variante führt im Norden um das Siedlungsgebiet herum und umfährt auch den Weiler Betzikon.

In der Mitwirkung wurde mehrfach eine Untertunnelung des Gerendinger Täli angeregt, was nun geprüft wird.

Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Im Weiler Gebertingen möchte das Tiefbauamt auf ein Umfahrungsprojekt verzichten.

Die jetzige Ortsdurchfahrt ist bereits am Siedlungsrand, die hohen Kosten würde zudem in keinem Verhältnis zum geringen Nutzen stehen.

Für die meisten Mitwirkenden ist dieses Vorgehen plausibel.

Sie regen jedoch Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an, insbesondere für den Langsamverkehr.

Beeinträchtigung des Landschaftsbilds

Im Dorf Ricken sprechen sich zahlreiche Mitwirkende gegen eine Ortsumfahrung aus. Einige Bürger setzen sich aber für Verbesserungen im bestehenden Strassenraum ein.

Zuspruch erhält auch die ergänzende Spange im Gebiet Schwarzholz.

Diese würde die von Ricken ausgehenden Hauptverkehrsachsen Richtung Rapperswil und Richtung Uznach miteinander verbinden.

Kritische Rückmeldungen stellen Themen wie Kulturlandverlust oder Beeinträchtigung des Landschaftsbilds in den Vordergrund.

Klare Meinungen zum Tunnel zwischen Wattwil und Neuhaus

Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens informierte das kantonale Tiefbauamt darüber, dass ein Tunnel zwischen Wattwil und Neuhaus nicht weiterverfolgt wird.

Eine Verkehrserhebung zeigt, dass die Entlastung für die Dörfer Ricken und St.Gallenkappel deutlich kleiner wäre als bei den Kurzumfahrungen.

Zudem wären die Kosten wesentlich höher. Für eine Mehrheit der Mitwirkenden ist dieses Ergebnis plausibel.

Der Mitwirkungsbericht ist online

In einem nächsten Schritt führt das Tiefbauamt nun bis im Herbst 2023 eine detaillierte Bewertung mit Nutzwert-, Kosten-Wirksamkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen der weiterzuverfolgenden Varianten durch.

Voraussichtlich im vierten Quartal 2023 wird das Gesamtergebnis der Studie mit dem finalen Projektvorschlag im Rahmen einer weiteren Informationsveranstaltung präsentiert.

Auf der Mitwirkungsplattform des Tiefbauamtes ist der Mitwirkungsbericht zu finden.

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