St.Gallen: Mehr als 2500 Menschen besuchten das Regierungsgebäude

Wie der Kanton St.Gallen berichtet, hat der Tag der offenen Türen am Samstag, 24. Juni 2023, grossen Anklang bei der Bevölkerung gefunden.

Menschen im Regierungsratssaal
Der Kantonsratssaal am Tag der offenen Türen 2023. - Kanton St.Gallen

Am Samstag, 24. Juni 2023, öffneten die Regierung, der Kantonsrat und die Gerichte die Türen zum Regierungsgebäude.

Anlass dafür war das 175. Jubiläum der Bundesverfassung. Das sonnige Wetter und das abwechslungsreiche Programm lockten zahlreiche Besucher an.

Auf der Tribüne der St.Galler Festspiele verfolgten sie den Festakt mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter.

In zwei Gesprächsrunden erfuhren die Besucher von Regierungsmitgliedern unter anderem, wie diese ihren Berufsalltag mit dem Privatleben vereinbaren.

Staatsarchiv zeigte historische Filme

Das Kantonsgericht und das Staatsarchiv luden zu einem spannenden (Rück-)Blick auf einen aufsehenerregenden Kriminalfall aus dem Jahr 1852 ein.

Das Staatsarchiv öffnete die Türen ebenso und zeigte im Hofkeller historische Filme.

Im Kantonsratssaal konnten die Besuchenden eigene Ideen für Gesetze einbringen und virtuell die Diskussionen des Parlaments mitverfolgen.

Während der Kantonsratssaal zumindest während der Sessionen besucht werden kann, waren an diesem Tag auch zahlreiche Türen offen, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind: etwa der Staatskeller, das Tafelzimmer, das Sitzungszimmer der Regierung oder das Büro von Regierungsrätin Laura Bucher.

Profis zeigten die Kunst des Fahnenschwingens

Auch wer weniger an politischen Themen interessiert war, kam auf seine Kosten. An einem Schnupperkurs führten Profis in die Kunst des Fahnenschwingens ein.

Der Zeichenautomat des Gestalterischen Vorkurses an der GBS St.Gallen überraschte mit gezeichneten Antworten auf die Wünsche des Publikums für die Schweiz oder an die Politiker.

Im Hofkeller zeigte das Staatsarchiv Filme aus längst vergangener Zeit. Währenddessen erlebten die jüngsten Besucher vergnügte Stunden im Kinderhort.

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
163 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
90 Interaktionen
Gewitter

MEHR AUS ST. GALLEN

Kanton St.Gallen
St.Gallen
2 Interaktionen
St.Gallen
Mörschwil SG
Hoher Sachschaden
Bienensterben bienen Ribonukleinsäure
Eggersriet