Franken

    Stadt St. Gallen erneuert Busflotte für 42 Millionen Franken

    Die Stadt St. Gallen erneuert für 42 Millionen Franken ihre Busflotte. Die Stimmberechtigten sagten mit 20'147 zu 3812 Stimmen deutlich Ja zum Kredit. Die Dieselbusse der städtischen Verkehrsbetriebe (VBSG) werden durch leise und umweltfreundliche Batterie-Busse ersetzt.

    bus st.gallen
    Ein Bus der St. Galler Verkehrsbetriebe. - Twitter/@sanktgallen

    Die Zustimmung lag bei 84 Prozent. Die Stimmbeteiligung betrug 55,4 Prozent. Die Vorlage war kaum umstritten. Einzig die SVP empfahl ein Nein. Angeschafft werden zwei Doppelgelenk-Trolleybusse, 16 Trolleybusse und 13 kleinere Busse, alle mit Batteriebetrieb. Die Fahrzeuge verfügen über eine autonome Reichweite von bis zu 30 Kilometern.

    Dadurch könne das elektrisch betrieben Liniennetz der VBSG deutlich erweitert werden, ohne dass zusätzliche Fahrleitungen nötig sind, hiess es in der Abstimmungsvorlage. Der Kredit umfasst auch die Anschaffung der nötigen Lade-Infrastruktur im Busdepot. Die neuen elektrischen Busse ersetzen 32 alte Dieselbusse.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    einsteecken
    33 Interaktionen
    Wahl-Klatsche
    trump
    768 Interaktionen
    Midterms

    MEHR FRANKEN

    Kanton Bern
    Kanton Bern
    5 Interaktionen
    Zürich
    1 Interaktionen
    Basel
    krankenkassenprämien
    12 Interaktionen
    Millionenbetrag

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    St. Gallen
    Häggenschwil SG
    Häggenschwil SG
    Pleitegeier kreist über St. Galler Restaurants
    3 Interaktionen
    Gastroszene