St. Galler Stadtpolizei ist neu auf E-Bikes unterwegs

    Nach einem erfolgreichen Pilotversuch wird die St. Galler Stadtpolizei ab April auch mit vier E-Bikes patrouillieren.

    e-bike
    Ein Mann auf einem E-Bike. (Symbolbild) - keystone

    Die Stadtpolizei hat 2021 ausprobiert, ob sich E-Bikes für den täglichen Patrouillendienst eignen. Die Erfahrungen waren positiv. E-Bikes seien eine gute Ergänzung zu den bestehenden Fortbewegungsmitteln, teilte die Stadtpolizei am Donnerstag mit.

    Inzwischen wurden vier E-Bikes angeschafft und «als polizeiliche Fahrzeuge mit entsprechender Beschriftung» gekennzeichnet. 26 Polizistinnen und Polizisten seien durch die Stadtpolizei Zürich ausgebildet worden, die bereits mehrjährige Erfahrung im Einsatz von E-Bikes habe.

    Durch die Tretunterstützung bis 45 km/h sei ein schnelles Vorankommen auch bei den grossen Höhenunterschieden in der Stadt möglich, heisst es weiter. Bei Einsätzen in der Innenstadt eigneten sich die Bikes sogar besser als Patrouillenfahrzeuge.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    100 Interaktionen
    Gefahr
    x
    23 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS ST. GALLEN

    Gossau SG
    Gossau SG
    St. Gallen
    FC St.Gallen
    Gute Jahres-Bilanz