Regierung

St. Galler Regierung fordert weitergehende Lockerungen

Anna Baumert
Anna Baumert

Stadt St. Gallen,

Die St. Galler Regierung fordert weitergehende Lockerungen der Corona-Massnahmen. Sie will unter anderem die Aussenbereiche von Gastro-Betrieben öffnen.

sankt gallen
Der Bahnhofsplatz in St. Gallen. - Keystone

Der Regierung des Kantons St. Gallen gehen die vom Bundesrat vorgeschlagenen Lockerungen nicht weit genug. Aufgrund der verbesserten Corona-Situation und der «dringend erforderlichen Perspektive für die Bevölkerung und die Wirtschaft» seien weitergehende Lockerungen vertretbar. Dies schreibt die Regierung in einer Medienmitteilung.

Konkret fordert der Kanton die Öffnung der Aussenbereiche der Gastronomiebetriebe per 1. März. Dies soll ebenfalls für die Gastronomie in Skigebieten gelten.

Massnahmen wie Kontaktdatenerhebung, sitzende Konsumation an Vierer-Tischen und Abstände sollen weiterhin gelten. Den Betrieben sollen weiterhin Härtefallmassnahmen zugutekommen.

Homeoffice: Empfehlung statt Pflicht gefordert

Überdies will St. Gallen unter anderem die maximale Personenzahl bei privaten Veranstaltungen in Innenbereichen von fünf auf zehn erhöhen. Die Altersgrenze für Sport und Kultur soll neu 25 statt 18 Jahre betragen.

In Läden und Einkaufszentren sollen keine strengeren Vorschriften als unmittelbar vor dem Lockdown gelten. Ebenfalls wird gefordert, dass die Homeoffice-Pflicht auf eine Empfehlung zurückgestuft wird.

Systematische Lockerung der Massnahmen

In einem zweiten Öffnungsschritt sollen weitere Lockerungen vorgenommen werden. Zwischen den «Lockerungspaketen» sollen drei Wochen liegen. Zudem fordert die Regierung die Verstärkung der Bemühungen des Impfens auf Bundesebene.

Kommentare

Weiterlesen

alain berset
59 Interaktionen
Corona-Massnahmen
188 Interaktionen
Will weitere Öffnung
coronavirus schweiz test
1’685 Interaktionen
In der Schweiz
Immobilien
4 Interaktionen
Immobilien

MEHR REGIERUNG

russland
8 Interaktionen
Britische Regierung
Klimastiftung Schweiz
Nidwalden
Regierungsgebäude
3 Interaktionen
Mit Nothilfe
Online-Dienst X
Kaschmir-Konflikt

MEHR AUS ST. GALLEN

Igel.
Walter Zoo
Unfallstelle in Tübach
1 Interaktionen
Tübach SG
SC Brühl
Fussball
Einbruch
4 Interaktionen
St. Gallen