St. Gallen

    St. Gallen: Kirschlorbeer und Co. im November gratis entsorgen

    In St. Gallen steht vom 2. bis 14. November eine Mulde beim Ostfriedhof bereit. Dort können invasive Pflanzen aus dem Privatgarten kostenlos entsorgt werden.

    St. Gallen
    In der Mulde beim Ostfriedhof an der Kesselhaldenstrasse können invasive Pflanzen aus dem Garten abgeladen werden. - zVg

    Im November können Kirschlorbeer, Sommerflieder und andere invasive Pflanzen aus dem Privatgarten kostenlos entsorgt werden. Mit der Aktion «Neophyten-Mulde» erleichtert die Stadt St. Gallen die Bekämpfung invasiver Neophyten und unterstützt den Schutz der einheimischen Natur.

    Pflanzen wie Kirschlorbeer, Sommerflieder oder Staudenknöterich breiten sich in der Natur stark aus und verdrängen einheimische Arten. Solche sogenannten invasiven Neophyten stellen eine zunehmende Herausforderung für die Biodiversität dar. Die Stadt St. Gallen setzt sich deshalb für deren Eindämmung ein und unterstützt die Bevölkerung bei der Bekämpfung auf Privatgrundstücken.

    Invasive Pflanzen kostenlos entsorgen

    Kleinere Mengen invasiver Neophyten können bereits heute mit den kostenlosen Neophytensäcken der Stadt entsorgt werden. Aufgrund von Anfragen zur Entsorgung grösserer Mengen invasiver Pflanzen, insbesondere von Gehölzen wie Kirschlorbeer oder Sommerflieder, führt die Stadt nun die Aktion «Neophyten-Mulde» durch. Vom 2. bis 14. November 2026 steht auf dem Parkplatz beim Ostfriedhof an der Kesselhaldenstrasse eine Mulde für die kostenlose Entsorgung von Neophyten zur Verfügung.

    Sie kann während dieses Zeitraums jeweils von Montag bis Samstag genutzt werden. Mit der Aktion möchte die Stadt St. Gallen die Bekämpfung invasiver Neophyten erleichtern und gleichzeitig auf deren Auswirkungen auf die einheimische Natur aufmerksam machen.

    Jährlicher Sträuchertausch

    Ergänzend zur Neophyten-Mulde findet am Samstag, 7. November 2026, der jährliche Sträuchertausch statt. Diese Aktion wird von BirdLife St. Gallen-Bodensee gemeinsam mit der Hänni Gartenbau – Landschaftsarchitektur AG organisiert. Beim Sträuchertausch können an der Mingerstrasse 7 von 9 Uhr bis 11.30 Uhr invasive Neophyten gegen einheimische Sträucher eingetauscht werden.

    Auch ohne Neophytenabgabe stehen auf Anmeldung kostengünstige Wildsträucher zum Verkauf bereit. Die Aktion bietet eine einfache Möglichkeit, den eigenen Garten naturnah zu gestalten und gleichzeitig die Biodiversität vor der Haustür zu fördern.

    Kommentare

    Weiterlesen

    thurgauer
    736 Interaktionen
    Shaming
    Rémy Wyssmann
    128 Interaktionen
    Nach Amaudruz

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    St. Gallen
    Haus Biodiversität Garten
    Ostschweizer Fachhochschule
    Gossau SG
    Gossau SG