Thurgau

    Thurgauerin: Man sagt mir, ich habe «Kuhschweizer» Dialekt

    Kandidat Yves beschwert sich in einer SRF-Show über den Berner Dialekt seines Dates. Mit solcher Kritik vertraut sind in der Schweiz vor allem die Thurgauer.

    00:00 / 00:00

    Die meisten Thurgauer mussten sich schon Sprüche über ihren Dialekt anhören. - Nau.ch/Nico Leuthold

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein SRF-Dater sorgte für Wirbel, weil er sich am Berndeutsch seines Dates störte.
    • Er ist damit ziemlich allein. Berndeutsch ist beliebt. Anders die Thurgauer: Ihr Dialekt ist der unbeliebteste.
    • Thurgauer berichten in einer Nau.ch-Umfrage, dass andere ihren Dialekt häufig nachahmen und darüber spotten.

    Diese Kritik ist ein Stich ins Herz jedes Berners: In einer SRF-Kuppelsendung beschwert sich Dater Yves über den Dialekt der Frau, mit der er gematched wurde. Ganz zum Ungemach des Innerschweizers redet Ursula Berndeutsch.

    Mit seiner Kritik am Berner Dialekt steht Yves ziemlich alleine da. Ein Sprachexperiment zeigte in den 90er Jahren, dass Berndeutsch der beliebteste Dialekt der Schweiz ist.

    00:00 / 00:00

    SRF-Dater Yves hat genaue Vorstellungen. - SRF «Alone Together»

    Derzeit arbeiten Forschende an einer Neuauflage des Experiments. Und auch hier liegt das Bernerische vorne.

    Thurgauer: «Man wird oft angehölzlet»

    Der einzige, der Dialekt-Shaming betreibt, ist Yves jedoch bei weitem nicht. Das zeigt eine Umfrage von Nau.ch in Weinfelden TG. Die Thurgauer – laut dem Experiment die Schweizer mit dem unbeliebtesten Dialekt – bekommen häufig ihr Fett weg.

    Davon kann Thurgauer Rolf (71) ein Liedli singen – und gibt auch gleich eine Dialekt-Kostprobe: «Man wird immer ein wenig angehölzlet», berichtet er. Hochgenommen also.

    Welchen Dialekt findest du am schlimmsten?

    Zudem werde der Thurgauer Dialekt oft mit dem St.-Galler-Deutsch verwechselt. «Und das finde ich echt schlimm!» Auch die Thurgauer selbst stehen also nicht über einem bisschen Dialekt-Shaming.

    Das geben auch Hans (72) und Heidi (71) offen zu: «Wir machen uns auch über andere Dialekte lustig», meint Hans. «Die Basler zum Beispiel …»

    Oder die Walliser, findet Heidi. «Die verstehst du ja nicht!»

    Thurgauerin in Obwalden wie «Ausländerin» behandelt

    Auch die in St. Gallen aufgewachsene Margrit musste schon einiges an Scherzen über sich ergehen lassen. «Dann hiess es: Kommst du von ‹Sanggalle›?»

    Valerie (30) lebte eine Weile in Obwalden – «dort war ich eigentlich ein Ausländer», erzählt sie. Sie werde immer wieder auf ihren Dialekt angesprochen.

    Sie habe einen «Kuhschweizer-Dialekt», habe sie zum Beispiel schon gehört. Ihr selbst geht es wie Thurgauer Hans – auch sie kann mit Baseldeutsch am wenigsten anfangen.

    «Dieses ‹jä › …», meint sie vielsagend.

    00:00 / 00:00

    In Bern kam die Kritik von SRF-Dater Yves auch nicht gut an. - Nau.ch/Nico Leuthold

    Ganz allgemein scheint Baseldeutsch im Thurgau am unbeliebtesten zu sein. Fast allen Befragten passt der Dialekt nicht.

    Rolf geht sogar noch einen Schritt weiter – auch kulturell hat er Mühe mit den Baslern. «Wir haben sowieso mit diesen Leuten, weil es halbe Franzosen sind, am meisten Mühe.»

    Baslerin Esther schlägt gleich zurück: «Ich finde Thurgauer Dialekt furchtbar!»

    Interessant: Mit seiner Berndeutsch-Abneigung bleibt SRF-Dater Yves vorerst «äuä» weiterhin alleine. Weder die befragten Basler, St. Galler noch Thurgauer haben ein Problem damit.

    Und die Berner fühlen sich betüpft, wie eine Nau.ch-Umfrage letzte Woche zeigte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6149 (nicht angemeldet)

    Ich bin mit meinem St. Galler Dialekt zufrieden. Den versteht man wenigstens überall!

    edelweisz

    Schweizerdeutsch ist eine reine Mundart und unterscheidet sich klar vom Standarddeutsch als Schriftsprache. Im Gegensatz zur Deutschschweiz nutzen Romandie und italienische Schweiz die jeweilige Standardsprache anstelle eigener Dialekte. Um im Alltag eindeutig zu kommunizieren, bedarf es daher Zweisprachigkeit; Schweizerdeutsch für Identität und Hochdeutsch in Bildung, Beruf und Schrift.

    Weiterlesen

    Alone Together SRF
    736 Interaktionen
    Berndeutsch-Kritik
    kritik
    737 Interaktionen
    «Sind sympathisch»
    Alone Together SRF
    736 Interaktionen
    Zu hohe Ansprüche?

    MEHR AUS THURGAU

    Volley Amriswil Supercup
    Volleyball
    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    HC Thurgau
    Eishockey