Schwimmen im Winter: Traglufthalle übers Freibad im Aufbau
In St.Gallen entsteht beim Freibad Lerchenfeld ein Winterbad: Eine Traglufthalle über den Becken ermöglicht ab Oktober 2025 Schwimmen in der kalten Jahreszeit.

Die Aufbauarbeiten für das «Winterbad Lerchenfeld» sind gestartet, teilt die Stadt St.Gallen mit. Voraussichtlich vom 15. bis 17. September 2025 wird die Traglufthalle aufgebaut.
Für zwei Wintersaisons wird beim Freibad Lerchenfeld über dem Schwimm- und Nichtschwimmerbecken eine Traglufthalle aufgebaut. Mit dem «Winterbad Lerchenfeld» kann im Winter in Ergänzung zum Volksbad eine zusätzliche Wasserfläche angeboten werden, während das Hallenbad Blumenwies für die Erneuerung und Erweiterung geschlossen bleibt.
Die Arbeiten für das Provisorium wurden Anfang September, nach Saisonschluss im Freibad Lerchenfeld, in Angriff genommen. Die Containerelemente für die Garderoben wurden bereits gestellt und ihr Innenausbau läuft.
Vorbereitungen für den Hallenaufbau laufen
Für die Traglufthalle, die über den 50-Meter-Schwimmbahnen und dem Nichtschwimmerteil zu stehen kommt, wurden im Frühjahr Fundamente erstellt. Die massgeschneiderte Membrane für die Traglufthalle wird in diesen Tagen im Lerchenfeld angeliefert.
Vor dem Auslegen der Membrane wird eine Blache über das gefüllte Becken gespannt. So können die am Aufstellen beteiligten Personen gewissermassen «über Wasser gehen».
Die fertig zusammengesetzte und auf das Fundament geschraubte Membrane wird dann mit einem Gebläse mit Luft gefüllt. Der Aufbau der Traglufthalle erfordert trockenes Wetter und ist zwischen dem 15. und 17. September vorgesehen.
Startschuss am 20. Oktober geplant
Die Saison im «Winterbad Lerchenfeld» startet bei gutem Bauverlauf am Montag, 20. Oktober 2025.