Schenkung für das Kunstmuseum führt zu neuer Ausstellung
Das St. Galler Kunstmuseum hat die Skulptur «Cambio» von einer Stiftung erhalten. Dies war Grund genug, um eine neue Ausstellung zu erschaffen.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine Stiftung schenkte dem St. Galler Kunstmuseum die Skulptur «Cambio».
- Damit gestaltet das Museum eine neue Ausstellung mit Neuanschaffungen.
Eine Stiftung hat dem St. Galler Kunstmuseum eine Skulptur der Künstlerin Karin Karinna Bühler geschenkt. Das ist der Anlass für eine neue Ausstellung mit der Präsentation von Neuanschaffungen und Schenkungen.
Die Skulptur «Cambio» wurde 2018 von Karin Karinna Bühler speziell für das Skulpturenprojekt «Arte Castasegna» kreiert.
Ausstellung trägt Name des Werks
Sie sei dem Kunstmuseum 2020 von der Lienhard-Stiftung geschenkt worden, teilte das Kunstmuseum St. Gallen am Mittwoch mit. Das Werk gibt nun einer neuen Ausstellung den Namen, die am 5. Dezember starten wird.
In «Cambio, das Werk im Wechsel» werden Neuanschaffungen und Schenkungen aus den letzten fünf Jahren präsentiert. Man wolle nicht mehr zuwarten, bis die Werke im thematischen Zusammenhang der Sammlung ihren schlüssigen Ort fänden. So hiess es. Aus der Fülle der Geschenke werde nun regelmässig eine eigene Präsentation gestaltet.
Ab dem 5. Dezember im Kunstmuseum St. Gallen
Zu sehen ist die Ausstellung ab dem 5. Dezember und dann noch bis am 18. April in den Nordräumen des Erdgeschosses im Kunstmuseum.