Sanierungsarbeiten an der Sonnenhaldenstrasse in St.Gallen
Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, begann das städtische Tiefbauamt an der Sonnenhaldenstrasse, im Abschnitt Langgasse bis Waldstrasse, ab Montag, 9. September 2024, mit Strassenbauarbeiten.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen und werden in zwei Bauetappen unterteilt. Die Durchfahrt bleibt im entsprechenden Abschnitt für den Individualverkehr gesperrt.
Die Instandstellungsarbeiten auf der Sonnenhaldenstrasse zwischen der Langgasse und der Waldstrasse umfassen einen Belagsersatz im Fahrbahnbereich sowie einen Teilersatz des Belags und Randabschlüssen im nördlichen und südlichen Gehweg.
Durchfahrt für den Individualverkehr gesperrt
Aus sicherheitstechnischen Gründen und zur Ermöglichung einer speditiven Bauausführung wird die Durchfahrt für den Individualverkehr während der gesamten Bauzeit gesperrt.
Die Buslinie 9 (Hölzli–St.Gallen Bahnhof–Rotmonten–Schuppis Nord) der Verkehrsbetriebe St.Gallen verkehrt trotz gewisser baubedingter Erschwernisse fahrplanmässig durch die Baustelle.
Während der Belagsarbeiten auf der Fahrbahn muss der Abschnitt während drei Tagen auch für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird via Gerhaldenstrasse umgeleitet.
Fuss- und Veloverkehr bleiben ungehindert
Die Zufahrt für Anwohnende und den Zubringerdienst zur Waldstrasse ist nur von Norden her gestattet.
Er ist je nach Baufortschritt eingeschränkt möglich und kann temporär aufgehoben werden. Das Passieren der Baustelle ist zu Fuss und mit dem Velo (schiebend) stets möglich.
Das Strasseninspektorat und die mit den Arbeiten beauftragte Unternehmung setzen alles daran, die Arbeiten speditiv und störungsarm abzuwickeln und bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmenden für allfällige Behinderungen um Verständnis.