Wie der LC Brühl Handball mitteilt, haben sie das Spiel gegen Yellow Winterthur mit 27:22 gewonnen.
gossau
Handball. - Pixabay

Brühl startete gut in die Partie (4:1) und schien nahtlos an den Erfolg drei Tage zuvor anzuknüpfen, als sie Yellow in der Meisterschaft deutlich in die Schranken weisen konnten.

Fünf Minuten ohne eigenen Treffer brachten die Gastgeberinnen aber ins Spiel hinein und bescherten den St.Gallerinnen einen knappen 4:6-Rückstand.

Diesen konnten sie schnell wieder ausgleichen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es nach 21 Minuten 10:11 aus Sicht des LCB stand.

Mit 12:12 in die Halbzeitpause

Angeführt vom Goaliewechsel hin zu Fabia Schlachter fand die Deckung in den Schlussminuten des ersten Durchgangs zu alter Stärke zurück.

Allein, im Angriff wollte so einiges nicht gelingen. Sieben Anläufe, das 10:11 zu egalisieren, scheiterten.

Erst der achte Versuch durch Martina Pavic war erfolgreich. Letztlich ging es mit 12:12 in die Halbzeitpause.

Die ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts waren weiter ausgeglichen und beim 16:16 war zunächst kein Trend auszumachen.

Sieg für Brühl

Dann schaffte es Brühl jedoch sich mit disziplinierter Abwehrarbeit und verbessertem Angriffsspiel langsam aber sicher abzusetzen.

Zunächst lagen die St.Gallerinnen in der 45. Minute mit 19:18 in Front, nach 48 Minuten stand es 22:18.

Dieses Polster konservierte Brühl bis in die Schlussphase bei der beim Stand von 25:21 für den LCB nach 56 Minuten vieles für den Einzug in den Final sprach.

Den Deckel drauf machte dann das Gegenstoss-Tor von Stéphanie Lüscher zum 26:21 (59.). Am Ende siegte Brühl mit 27:22.

Schlüssel zum Sieg lag in der Abwehr

Wie von vielen Seiten erwartet, war das Cup-Spiel in Winterthur kein Vergleich zum Meisterschaftsduell am Mittwoch.

Yellow wehrte sich vor heimischem Publikum deutlich erfolgreicher und war ein entsprechend hartnäckiger Gegner für die St.Gallerinnen.

Erschwerend kam hinzu, dass das LCB-Angriffsspiel fehleranfälliger und einige Würfe schwächer waren, als zuletzt.

Der Schlüssel zum Sieg lag einmal mehr in der Abwehr, die für Yellow auch trotz minutenlangem Sieben-gegen-sechs-Angriff nur schwer zu knacken war.

LCB steht im Final

Der Einzug in den Cup-Final war ein hartes Stück Arbeit.

Die Brühlerinnen machten sich das Leben selbst schwer, kämpften sich aber bravourös aus dem zwischenzeitlichen Loch hinaus und verdienten sich den Einzug ins Endspiel vor allem nach dem Seitenwechsel.

Dank des Auswärtssiegs steht der LCB nun im Final, das am Samstag, 6. Mai 2023, in der Mobiliar Arena in Gümligen bei Bern ausgespielt wird.

Dort treffen die St.Gallerinnen auf die Spono Eagles, die ihren Halbfinal bei GC Amicitia Zürich mit 21:20 gewannen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarGC