Im Espenmoos-Stadion in St. Gallen wird es während der Fussball-EM kein Public Viewing geben. Für die Veranstalter sind die Auflagen nicht verhältnismässig.
Public Viewing
Das Public Viewing im Espenmoos findet nicht statt. - Keystone

Neben dem Springreiten CSIO, den St. Galler Festspielen und einem St. Galler Infekttag wurde im Kanton St. Gallen noch ein viertes Gesuch für eine Pilotveranstaltung eingereicht – nämlich für ein Public Viewing während der Fussball-EM im Espenmoos-Stadion.

Die Veranstalter haben das Gesuch zurückgezogen, wie die St. Galler Staatskanzlei am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. «Die Auflagen sind in keinem Verhältnis zum Ertrag», erklärte Urs Brülisauer, Leiter Events bei Radio FM1.

Auch kein Public Viewing in Arbon TG

An Pilotveranstaltungen im Freien können bis 1000 Personen teilnehmen. Gefordert wird ein Schutzkonzept nach der Direktive 3G (geimpft, getestet oder genesen). Die Zielgruppe des Public Viewing sind laut Brülisauer 20- bis 50-jährige Fussballfans. «Von ihnen sind erst rund 20 Prozent vollständig geimpft.»

Selbsttests seien nicht gestattet. «Von den Besuchern einen PCR-Test für rund 80 Franken zu verlangen, funktioniert nicht», so Brülisauer. Er kritisiert auch die Maskenpflicht im Freien und die Sitzplatzpflicht beim Konsumieren. Die Auflagen stünden in keinem Verhältnis dazu, was an einem Samstagnachmittag in den grossen Einkaufszentren los sei.

Auch das Public Viewing in Arbon TG wird nicht durchgeführt. «Wir haben den Event schon vor drei Monaten abgesagt», sagt Brülisauer. Ein Public Viewing in dieser Grösse und Form sei bei den geltenden Corona-Vorschriften undenkbar. Die Live-Übertragungen lockten jeweils bis zu 4000 Fussballfans an das Bodenseeufer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusStadion