Hauptgebäude des Freibads Rotmonten in St.Gallen ist frisch saniert

Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, ist das Hauptgebäude des Freibads Rotmonten frisch saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Freibad Rotmonten.
Hauptgebäude des Freibads Rotmonten ist frisch saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. - Stadt St.Gallen

Das Schwimmbad Rotmonten gehört zu den bedeutenden Baudenkmälern der Nachkriegszeit in St.Gallen und ist im Inventar der schützenswerten Bauten als kantonal bedeutend eingestuft.

Die vielfältige Kundschaft und hohe Nutzungsdichte machten eine Erneuerung der Infrastruktur notwendig.

Terrasse über dem Kiosk wurde erstellt

Das Projekt der Architekten Geisser Streule Inhelder aus St.Gallen sah die weitgehende Rekonstruktion des ursprünglichen Entwurfs der Architekten Ernst Hänny und Ernest Brantschen aus dem Jahr 1951 vor.

Die einem Schiffsdeck ähnliche Terrasse über dem Kiosk wurde wieder erstellt.

Die Fläche unterhalb des «schwebenden» Hauptdaches wurde durch drei freistehende Einbauten gegliedert, welche die Duschen und WC-Anlagen sowie Garderobenschränke aufnehmen und damit die ursprüngliche Durchlässigkeit gewährleisten.

In den Räumen der ehemaligen Toilettenanlagen finden Personal und Sanitätsraum sowie ein Lager für die neue Kioskküche Platz.

Luftig-leichte Architektur wurde wiederhergestellt

Mit der Sanierung konnte die luftig-leichte Architektur des Hauptgebäudes wiederhergestellt werden.

Im Weiteren wurden die Elektro und Sanitärinstallationen ersetzt sowie die Kanalisation erneuert, was den Ersatz der Bodenplatte erforderlich machte und wodurch gleichzeitig der rissige Betonboden im Garderobenbereich saniert werden konnte.

Tag der offenen Badi

Am Samstag, 17. Juni 2023, von 11 bis 16 Uhr, ist die Bevölkerung herzlich zum Tag der offenen Badi eingeladen.

Nach einer Begrüssung durch die Stadträte Mathias Gabathuler, Direktion Bildung und Freizeit, und Markus Buschor, Direktion Planung und Bau, gibt es verschiedene Attraktionen rund ums Baden und Schwimmen: ein Wasserball- und Wasserspringen-Schnuppertraining, eine Führung durch die Badwassertechnik sowie eine Rettungsübung der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG.

Daneben zeigen Infostände der Stadtverwaltung die Geschichte und den Bau der Badi Rotmonten, ebenso stellen sich die städtischen Wassersportvereine und der Quartierverein Rotmonten vor.

Für Kinder gibt es Spiel und Spass mit der Pfadi Peter und Paul sowie bei trockenem Wetter eine Hüpfburg. Der Eintritt ist für alle den ganzen Badetag frei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schrebergarten Klimakleber Grabenhof Familiengärtner
6 Interaktionen
Bagger kommen
Stromausfall
66 Interaktionen
Shopping-Panne

MEHR AUS ST. GALLEN

kindergarten
1 Interaktionen
St. Gallen
FC St.Gallen
10 Interaktionen
Pleite zum Abschluss
FC St.Gallen
7 Interaktionen
0:2 bei GC
Thomas Brunner
Thomas Brunner