Das Drei Weieren Musikverbot wurde von der Stadt Sankt Gallen ausser Kraft gesetzt. Bussen können bei Lärmbelästigung trotzdem ausgestellt werden.
drei weieren musikverbot
Das Musikverbot auf den Drei Weiern in Sankt Gallen wird aufgehoben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Musikverbot auf dem Drei Weieren wurde von der Stadt Sankt Gallen wieder aufgehoben.
  • Bussen können bei Lärmbelästigung weiterhin ausgestellt werden.

Per Mai 2021 wurden sämtliche Badeordnungen der städtischen Freibäder angepasst. Das Abspielen von Musik sowie das Spielen von Musikinstrumenten, wie in den anderen öffentlichen Badeanstalten war in der Stadt St. Gallen, verboten. Irrtümlicherweise wurde auch der Mannenweier bei der Umsetzung mitberücksichtigt.

Drei Weieren Musikverbot: Aktuelle Situation

Im Bereich des Mannenweiers handelt es sich um ein öffentlich zugängliches Gebiet, welches jederzeit betreten werden kann. In diesem Perimeter zwischen Möslengut und Milchhüslidamm wird der Badebetrieb während der Saison täglich von 9 bis 19 Uhr beaufsichtigt. Somit obliegt es dem Betriebspersonal, die Badeordnung zu kontrollieren und durchzusetzen.

Eine Bussenerhebung durch die Polizei, gestützt auf die Badeordnung, ist nicht möglich. Ausserhalb der Betriebszeiten ist die Stadtpolizei St. Gallen für die Durchsetzung der allgemeinen Vorschriften, wie beispielsweise dem Immissionsschutzreglement, zuständig.

Drei Weieren Musikverbot: Neue Bestimmung

Im Perimeter des Badebetriebs gilt während der Öffnungszeiten die angepasste Badeordnung des Gemeinschaftsbads Dreilinden. Das Musikverbot wird entsprechend aufgehoben. Bei übermässigen Lärmimmissionen kann die Stadtpolizei St. Gallen eine Busse in der Höhe von CHF 60 aussprechen.

Ad
Ad