Wie die Gemeinde Zuchwil mitteilt, wird das Budgets 2023 der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 zur Genehmigung vorgelegt.
Die Gemeindeverwaltung von Zuchwil an der Hauptstrasse 65. Zuchwil ist Energiestadt mit Goldstatus.
Die Gemeindeverwaltung von Zuchwil an der Hauptstrasse 65. Zuchwil ist Energiestadt mit Goldstatus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat beantragt bei der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 die Genehmigung der Erfolgsrechnung mit einem Ertragsüberschuss von 124'080 Franken, der Investitionsrechnung mit Nettoinvestitionen Verwaltungsvermögen von 10'697'000 Franken und der Spezialfinanzierungen.

Die Spezialfinanzierungen setzen sich aus einem Aufwandüberschuss von minus 57’750 Franken für die Feuerwehr, einem Aufwandüberschuss von minus 82'900 Franken für die Wasserversorgung, einem Aufwandüberschuss von minus 267’100 Franken für die Abwasserbeseitigung und einem Aufwandüberschuss von minus 55'300 Franken für die Abfallbeseitigung zusammen.

Den Mitarbeitenden soll ein Teuerungsausgleich von zwei Prozent gewährt werden.

Der Steuerfuss soll unverändert bleiben

Der Steuerfuss soll sowohl für die natürlichen als auch für die juristischen Personen unverändert bei 120 Prozent der einfachen Staatssteuer bleiben und die Feuerwehrersatzabgabe bei zehn Prozent.

Einhergehend mit dem Budget soll der Gemeinderat ermächtigt werden, allfällige Finanzierungsfehlbeträge durch die Aufnahme von Fremdmitteln/Darlehen zu decken.

Der Rückerstattungszins bei den Steuern wird für das Jahr 2023 auf 0,25 Prozent und der Verzugszins auf drei Prozent festgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeuerungsausgleichFeuerwehrFrankenSteuernZuchwil