Solothurner Regierungsrat verteilt Departemente
Der Solothurner Regierungsrat hat am Dienstag in seiner künftigen Zusammensetzung die Departemente verteilt. Die neu gewählte Sandra Kolly-Altermatt (CVP) übernimmt das Bau- und Justizdepartement, der neu gewählte Peter Hodel (FDP) wird Finanzdirektor.

Die bisherigen Regierungsräte behalten ihre Departemente, wie die Staatskanzlei mitteilte. Frau Landammann Susanne Schaffner (SP) steht damit weiterhin dem Departement des Innern vor, Brigit Wyss (Grüne) dem Volkswirtschaftsdepartement und Remo Ankli (FDP) dem Departement für Bildung und Kultur.
Kolly-Altermatt wird Nachfolgerin ihres CVP-Parteikollegen Roland Fürst, Hodel folgt Roland Heim (CVP). Gemäss der Mitteilung wurden die Departemente einvernehmlich verteilt. Die Zuständigkeiten würden ab dem 1. August gelten.
Dank der frühzeitigen Zuteilung der Departemente hätten die neuen Regierungsratsmitglieder genügend Zeit, sich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Ausserdem könnten sie mit ihren Vorgängern die Amtsübergabe detailliert planen.
Die bisherigen Regierungsratsmitglieder Schaffner, Wyss und Ankli waren im ersten Wahlgang am 7. März im Amt bestätigt worden. Fürst und Heim traten nicht mehr zur Wahl an. Kolly-Altermatt und Hodel wurden im zweiten Wahlgang am 25. April gewählt. Erstmals hat die Regierung des Kantons Solothurn eine Frauenmehrheit.