Wie die Gemeinde Solothurn informiert, werden am 9. und 10. September 2022 zwei Freinächte am Jubiläums-Openair gewährt.
Rathaus Solothurn
Das Rathaus in Solothurn von der Barfüssergasse aus gesehen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Auf einen Antrag aus ihrer Mitte hat die Gemeinderatskommission der Stadt Solothurn beschlossen, dass anlässlich des Jubiläums-Openairs zwei Freinächte gewährt werden. Gastronomiebetriebe dürfen also vom Freitag auf den Samstag und vom Samstag auf den Sonntag ihre Innenbetriebe offenhalten. Im Aussenraum gelten hingegen die normalen Schliesszeiten.

Anlässlich ihrer Sitzung diskutierten die Mitglieder der Gemeinderatskommission die Möglichkeit von Freinächten nach den Konzerten von Freitag, 9. September, und Samstag, 10. September 2022.

Da es sich bei diesem Konzertwochenende um den letzten Anlass im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten handelt und sich jeweils über 5000 Besucher in der Innenstadt aufhalten werden, stellte ein Mitglied den Antrag, an beiden Abenden eine lokale Freinacht zu bewilligen, was dann auch beschlossen wurde.

Einhaltung der Ruhe und Ordnung liegt bei der Stadtpolizei

Dieser Entscheid bedeutet, dass alle Restaurants in der Stadt Solothurn ihre Türen nach den Konzerten von Patent Ochsner und Krokus bis am Morgen offenhalten dürfen und es keine Sperrzeiten geben wird.

Allerdings macht die Stadt darauf aufmerksam, dass diese Bewilligung nur für Innenräume gilt. Die Aussenrestaurants müssen wie an allen anderen Abenden normal geschlossen werden.

Weiter weist die Stadt darauf hin, dass die Verantwortung für die Einhaltung von Ruhe und Ordnung nach Konzertende nicht mehr beim Organisationskomitee des Konzerts liegt, sondern bei der Stadtpolizei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Solothurn