Kanton Solothurn passt IPS-Kapazitäten flexibel an

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Der Kanton Solothurn will die Kapazitäten der Intensivpflegestationen bedarfsgerecht erhöhen. Neu soll es bis zu 25 Intensiv-Betten geben.

solothurn
Der Kanton Solothurn erhöht die Betten auf den IPS. - Keystone

Im Kanton Solothurn soll die Zahl der Plätze auf den Intensivpflegestationen (IPS) im Kantonsspital und im Bürgerspital Solothurn bedarfsgerecht erhöht werden. Darauf haben sich der Regierungsrat und die staatseigene Solothurner Spitäler AG (soH) verständigt.

Die Kapazitäten auf den Intensivstationen würden aufgrund der angespannten epidemiologischen Lage vorsorglich angepasst, teilte die Staatskanzlei Solothurn am Dienstag mit. Die soH werde ihren Leistungsauftrag in Absprache mit dem Kanton flexibel umsetzen. Derzeit liegen gemäss Angaben des Kantons 13 Personen auf einer IPS.

IPS-Plätze können auf 25 erhöht werden

Bei der Erhöhung der Kapazitäten solle dem stark belasteten Pflegefachpersonal und den begrenzten personellen Ressourcen Rechnung getragen werden, hiess es weiter. Gemäss den Plänen des Kantons könnte die Zahl der Intensivpflegeplätze in einer ersten Phase um 25 erhöht werden.

Die Intensivpflegestationen in Olten und Solothurn gelangen gemäss Angaben des Kantons an ihre Kapazitätsgrenzen. Innerhalb kürzester Zeit seien diese Stationen - insbesondere durch an Covid-19 erkrankte Reiserückkehrende - gefüllt worden. Der grösste Teil dieser Patientinnen und Patienten sei nicht geimpft.

Kanton empfiehlt strengere Besuchsregelungen

Der Kanton Solothurn empfiehlt allen Spitälern und Kliniken im Kanton dringend, strengere Besuchsregelungen inklusive Covid-Zertifikat einzuführen. Eine Person soll während einer Stunde eine Patientin oder einen Patienten pro Tag besuchen können. Ausserdem müsse die besuchende Person ein Covid-Zertifikat vorweisen, also geimpft, genesen oder getestet sein, hiess es weiter.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Solothurn sollen die IPS-Betten bedarfsgerecht erhöht werden.
  • Derzeit liegen gemäss Angaben des Kantons 13 Personen auf einer IPS.

Kommentare

Weiterlesen

shmk abtreibung abtreibungsgegner
114 Interaktionen
«Schockierend»
Eurovision Song Contest Nemo
81 Interaktionen
«Aufgeheizt»

MEHR AUS SOLOTHURN

Grenchen
Lengnau
Lengnau
1 Interaktionen
Grenchen
1 Interaktionen
Solothurn