FC Solothurn

FC Solothurn siegt 2:1 bei GC U-21

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Solothurn,

Nach Rückstand dreht der FC Solothurn in Überzahl das Spiel und sichert sich einen knappen 2:1-Auswärtssieg gegen GC Zürich U-21.

FC Solothurn
Der FC Solothurn ist ein Fussballverein aus der Stadt Solothurn. Die Solothurner tragen ihre Heimspiele im Stadion Solothurn aus. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Solothurn mitteilt, gelang nach zuletzt vier Niederlagen in Folge (inklusive der Niederlage in der Cup-Quali) dem FCS-Team am Sonntag, 26. Oktober 2025, ein 2:1-Auswärtssieg – ausgerechnet beim aktuellen Leader GC Zürich U-21.

In der Anfangsphase hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und spielten sich oft in den Solothurner Strafraum. Jedoch verteidigte der FCS gut. Auch in der Offensive liess sich die Yapi-Elf blicken. Vor allem die linke Seite mit Naim Djaoudi und Jano Loosli gefiel mit guten Angriffen.

Wie auch in der 17. Minute als Djaoudi gut auf Loosli weiterleitete. Dieser drang in den Strafraum ein und spielte rüber zu Patrik Gjidoda. Der Pass war jedoch einen Tick zu steil für Gjidoda, sodass Torhüter Mihaljevic knapp vor ihm an den Ball kam.

Führung für Gastgeber, dann Platzverweis gegen GC

Im direkten Gegenzug erzielten die Gastgeber die Führung. Nachdem die FCS-Defensive zunächst einen Angriffsversuch klären konnten, landete der zweite Ball bei Nowak, der von der Strafraumgrenze einfach mal abzog und zum 1:0 traf.

In der Folge musste der FCS eine Phase mit guten Möglichkeiten für die jungen Grasshoppers überstehen. Einmal traf Fiechter die Latte. Einmal konnte sich FCS-Torhüter Felix Hornung bei einem Schuss von Kabashi auszeichnen.

Dann jedoch schwächten sich die Gastgeber selbst. Nach einem Foul von Marcolli an Gjidoda wurde dieser mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen, da er wenige Minuten zuvor bereits Gelb gesehen hatte.

FCS nutzt Überzahl und dreht Spiel

Der FCS merkte schnell, dass hier in Überzahl am Sonntag, 26. Oktober 2025, noch etwas drin war. Leo Bitterli und Gjidoda hatten weitere Möglichkeiten, die jedoch nicht genutzt wurden, sodass es mit dem 1:0 für die Gastgeber in die Pause ging.

In der 2. Halbzeit gelang unserem Team ein Traumstart. In der 48. Minute flankte Djaoudi mustergültig auf Gjidoda, der zum 1:1-Ausgleich traf. Der FCS blieb dran und wurde in der 59. Minute durch den Führungstreffer belohnt.

Nachdem ein Angriffsversuch von der GC-Defensive abgewehrt wurde, schnappte sich Fabian Kohler den zweiten Ball und schloss aus gut 20 Metern zum 1:2 ab. In der Folge verpasste es die Yapi-Elf mit weiteren Chancen von Loosli und Gjidoda, die Führung auszubauen.

FC Solothurn sichert knappen Sieg über die Zeit

Erst gegen Ende der Begegnung kamen die Gastgeber wieder zurück und bauten trotz Unterzahl Druck auf, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Allerdings verursachte unser Team in der Nachspielzeit noch einige Standards, sodass es bis zum Ende spannend blieb. Der FCS brachte den Sieg aber über die Zeit.

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, hatte man das nötige Quäntchen Glück, das in den letzten Spielen oft gefehlt hatte. Der Sieg sollte für die nun kommenden Aufgaben Selbstvertrauen geben.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
281 Interaktionen
Nau.ch in Arosa
Zürich
12 Interaktionen
Grosseinsatz

MEHR FC SOLOTHURN

FC Solothurn
Fussball
FC Solothurn
Fussball

MEHR AUS SOLOTHURN

Noah Dettwiler
Nach Horror-Crash