Wie die Gemeinde Bellach informiert, wirkt sich der Ausgang der kantonalen Abstimmung vom 15. Mai 2022 umfassend auf die Gemeinde aus.
verrechnungssteuer-reform
Mit der Verrechnungssteuer-Reform sollen Bund, Kantone und Unternehmen Zinskosten einsparen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

In der Regel äussert sich der Gemeinderat Bellach nicht zu kantonalen Abstimmungsvorlagen. Da die Gemeinde aber sowohl von einer Annahme der Initiative «Jetz si mir draa» als auch des Gegenvorschlages in umfassender Weise betroffen wäre, möchte der Gemeinderat die Bevölkerung über die Auswirkung beider Vorlagen informieren.

Für die Gemeinde Bellach bedeutet das, dass mit der Annahme der Initiative sich der jährliche Steuerertrag um 2,7 Millionen Franken vermindert. Dies entspricht 18 Steuerpunkten und mit der Annahme des Gegenvorschlages vermindert sich der jährliche Steuerertrag um 680'000 Franken. Dies entspricht 4,5 Steuerpunkten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFrankenBellach99%-Initiative