Autobahnunterführung für Velos und Fussgänger wieder offen

Ab 19. Dezember 2025 ist die Autobahnunterführung Forststrasse/Solothurnstrasse in Luterbach nach dem A1-Ausbau wieder für Velos und Fussgänger nutzbar.

Autobahn A1
Die Autobahn A1 zwischen den Verzweigungen Härkingen (Bild) und Luterbach ist heute oft überlastet. Jetzt soll sie von vier auf sechs Spuren augebaut werden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, wird die Autobahnunterführung Forststrasse/Solothurnstrasse am Freitag, 19. Dezember 2025 wieder für den Fuss- und Veloverkehr geöffnet.

Die Veloverbindung zwischen Luterbach und Deitingen war wegen des Sechs-Streifen-Ausbaus auf der A1 seit dem Frühjahr 2025 gesperrt. Während der Sperrung mussten Velofahrende Umwege nutzen.

Mit der Wiedereröffnung entfällt dieser Umweg und die direkte Verbindung steht wieder zur Verfügung. Für Autos und Motorräder bleibt die Durchfahrt weiterhin verboten. Der motorisierte Verkehr wird nach wie vor über die provisorische Überführung Luterbachstrasse geführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR AUS SOLOTHURN

Kantonspolizei Solothurn
14 Interaktionen
Mariastein SO
Tissot Velodrome
Tissot Velodrome
Solothurn
2 Interaktionen
Solothurn