Sissach führt neue Parkraumbewirtschaftung ein
Ab 1. Oktober 2025 wird in Sissach das Parken auf öffentlichen Plätzen und Strassen kostenpflichtig. Erste Stunde gratis, danach ein Franken pro Stunde.

Wie die Gemeinde Sissach mitteilt, wurde das Reglement über die Parkraumbewirtschaftung von der Gemeindeversammlung am 3. April 2025 genehmigt und zwischenzeitlich durch die kantonale Genehmigung in Kraft gesetzt.
Ende September 2025 wird die Beschilderung im gesamten Gemeindegebiet umgesetzt und die neuen Parkuhren werden aufgestellt. Ab 1. Oktober 2025 gilt in der Gemeinde Sissach das neue Regime für die Parkraumbewirtschaftung.
Mit der neuen Parkraumbewirtschaftung wird das Abstellen von Fahrzeugen auf öffentlichen Parkplätzen mit Parkuhren und auf Gemeindestrassen kostenpflichtig. Auf Gemeindestrassen (inklusive weisse Parkfelder) gilt tagsüber von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr die Tageskostenpflicht, während die Fahrzeuge durch Verwendung der Parkkarte Blaue Zone für maximal vier Stunden kostenlos parkiert werden können.
Beträgt die Parkzeit mehr als 4 Stunden, muss eine kostenpflichtige Parkkarte gelöst werden. In der blauen Zone gelten unverändert die allgemeinen Regeln.
Neue Regeln für öffentliche Parkplätze
Auf den öffentlichen Parkplätzen mit Parkuhren ist die erste Stunde kostenlos, danach kostet jede weitere Stunde einen Franken, maximal acht Franken pro Tag. Es kann nicht länger als ein Tag gelöst werden.
Die Kostenpflicht gilt auf allen öffentlichen Parkplätzen von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, mit Ausnahme der Parkplätze Bahnhof, Freibad und Spielplatz Allmend, auf denen alle Tage kostenpflichtig sind.
Verschiedene Typen von kostenpflichtigen Parkkarten ermöglichen das regelmässige oder längere Abstellen des Fahrzeugs auf gemeindeeigenen Strassen oder Plätzen. Regelmässiges nächtliches Abstellen des Fahrzeugs auf gemeindeeigenen Strassen oder Plätzen bleibt kostenpflichtig und erfordert eine Parkkarte.