Drohne

Pflanzengesundheit: Drohne erfasst Daten am Kienberg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

In den Kalenderwochen 26, 30 und 34 finden über dem Waldgebiet Kienberg verschiedene Drohnenflüge statt. Das Ziel: Daten zur Pflanzengesundheit sammeln.

Drohne Geschichte Rechnung spannend
Die Geschichte von Drohnen ist äusserst spannend. Je nach Rechnung beginnt sie vor über hundert Jahren. - Unsplash

Wie die Gemeinde Sissach mitteilt, befliegt das Amt für Geoinformation im Auftrag des Amtes für Wald und Wild beider Basel (Kreisforstingenieur Luzius Fischer) mit einer Drohne verschiedene Waldgebiete im ganzen Kanton.

Dabei wird ein spezieller Multispektraler Sensor zum Einsatz kommen. Dieser ist in der Lage, die verschiedenen Wellenbereiche der Farben separat zu erfassen.

Durch die so gewonnenen Bilder (pro Perimeter etwas um die 1000 bis 1500), kann im Anschluss ein sogenannter NDVI berechnet werden.

Dieser Index liefert eine Aussage zur Pflanzengesundheit. In Sissach wird das Gebiet Kienberg analysiert und die Flüge finden je nach Wetter in den Kalenderwochen 26, 30 und 34 statt.

Kommentare

Weiterlesen

a
Im Aargau
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
107 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR DROHNE

13 Interaktionen
Laut Nordkorea
9 Interaktionen
Kiew
Drohne
Russland
17 Interaktionen
Mit einer Drohne

MEHR AUS BASELLAND

15 Interaktionen
Baselbiet
2 Interaktionen
Liestal
Reinach BL