Die Kurse in Maisprach und Buus vermitteln Basic-Life-Support und den richtigen Umgang mit automatischen externen Defibrillatoren.
Defibrillator. - Pixabay
Ad

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Minute. Die Überlebenschancen ausserhalb eines Spitals liegen in der Region Basel unter 10 Prozent, denn zu oft werden vor Eintreffen der professionellen Helfer keine Reanimationsmassnahmen ergriffen. Mit der Verbesserung der Rettungskette durch First Responder können viele Menschenleben gerettet werden!

In den vergangenen Jahren haben unsere Gemeinden einige Defibrillatoren angeschafft. Diese sind an öffentlich zugänglichen Orten angebracht und stehen bei Notfällen zur Verfügung: in Buus beim unteren Eingang der Turnhalle und in Maisprach im Pavillon Linde und im Gemeindezentrum. Wissen Sie aber auch, wie in einer Notfallsituation zu reagieren ist oder wie bei einem Herz-Kreislaufstillstand ein Defibrillator bedient werden muss?

BLS-AED Kurs in Maisprach und Buus

In Zusammenarbeit mit der «Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz»wird eine vierstündige Schulung angeboten. Der Kurs BSL und AED Komplett beinhaltet das Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen, die korrekte Alarmierung, die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen und Kindern, den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) sowie das Erkennen und Handeln beim Herznotfall – Hirnschlag – Verlegung der Atemwege.

Der Kurs findet am Samstag, 18. September 2021, von 13 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Linde Maisprach sowie am Samstag, 30. Oktober 2021, von 8 bis 12 Uhr in der Turnhalle Buus statt und kostet 50 Franken pro Teilnehmer. Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien des SRC für Erste Hilfe.

SRC steht für «Swiss Resuscitation Council» – Schweizerischer Rat für Wiederbelebung. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer das Kurs-Zertifikat «BLS-AED-SRC Komplett» (Gültigkeit drei Jahre).

Der Kurs richtet sich an alle interessierten Personen ab 18 Jahren mit guter körperlicher Verfassung. Der Kurs kann unabhängig vom Wohnort besucht werden. Im Anschluss findet jeweils eine einstündige Schulung zur Registrierung als First Responder statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBLS