Wie die Gemeinde Sissach informiert, wird für Krisensituationen im Gemeindehaus ein Notfalltreffpunkt als Anlaufstelle für die Bevölkerung eingerichtet.
Sissach
Die belebte Hauptstrasse in Sissach mit kleinen Geschäften, Cafés. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Ereignisse, die den Alltag der Gesellschaft auf den Kopf stellen, sind auch in der Gemeinde Sissach möglich, auch wenn sich alle hier sicher fühlen.

Deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Der Regionale Führungsstab (RFS) hat mit seinem Team ein Konzept erstellt, das die Einrichtung von sogenannten Notfalltreffpunkten (NTP) beinhaltet.

Konkret: In allen fünf Gemeinden, für die der RFS Ebenrain zuständig ist, wird es je einen zentral gelegenen Notfalltreffpunkt geben, der als Anlaufstelle im Ereignisfall dient.

Gemäss dem Konzept wird der RFS, unterstützt durch die Partnerorganisationen im Bevölkerungsschutz wie Feuerwehr und Zivilschutz, im Bedarfsfall umgehend in den fünf Gemeinden je einen NTP einrichten und betreiben.

Notfalltreffpunkt im Gemeindehaus

Die NTPs sollen das Absetzen von Notrufen sicherstellen sowie die Informationsbedürfnisse und allenfalls minimale Versorgungsleistungen der betroffenen Bevölkerung abdecken.

Zusätzlich soll die Selbstverantwortung der Bevölkerung gefördert werden. In Sissach befindet sich der Notfalltreffpunkt im Gemeindehaus.

Im Fall der Fälle dient er dazu, möglichst transparent und aktuell zu informieren und den Informationsfluss zu bündeln.

Im Notfall werden hier die Ereignisdienste verbunden und Freiwillige mobilisiert

Ausserdem werden die Ereignisdienste im Bevölkerungsschutz (Polizei, Feuerwehr, Sanität, Spitex) vernetzt und eine gewisse Grundversorgung durch Abgabe von Versorgungsleistungen (Lebensmittel, Sachgegenstände, Betriebsstoffe) ermöglicht.

Wenn nötig wird Erste Hilfe geleistet oder organisiert und als Kontaktstelle fungiert, wenn es um die Vermittlung von «Manpower» (Freiwillige) geht.

So gesehen werden die Notfalltreffpunkte eine wichtige Rolle spielen, um das Informationsbedürfnis der Bevölkerung abzudecken, die Alarmierung der Blaulichtorganisationen sicherzustellen und Panik, Ängsten, Ungewissheiten, Gerüchten und Spekulationen entgegenzutreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelZivilschutzFeuerwehrSissach