Feuerwehr Gelterkinden startet Projekt «2035+»
Die FWRG modernisiert Organisation, Ausbildung und Infrastruktur, treibt Digitalisierung voran und sichert langfristig Einsatzbereitschaft bis 2035+.

Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, stellt die Feuerwehr Region Gelterkinden (FWRG) mit dem Projekt «Weiterentwicklung FWRG» die strategischen Weichen für die Zukunft. Ziel des mehrjährigen Vorhabens ist es, die Organisation umfassend zu modernisieren und so die Einsatzbereitschaft auch in den kommenden Jahrzehnten sicherzustellen.
Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Stärkung der Organisation, der Infrastruktur und der Ausbildung, um Effizienz und Einsatzkompetenz langfristig zu sichern. Gleichzeitig wird die Digitalisierung vorangetrieben und die Verwaltung materieller und finanzieller Ressourcen weiter professionalisiert.
Im Fokus steht zudem die strategische Weiterentwicklung des Zweckverbandes, um die Organisation zukunftsoffen zu gestalten und – wo sinnvoll und möglich – eine Erweiterung mit weiteren Feuerwehren der Region zu ermöglichen. Mit der Erarbeitung der Strategie «2035+» entsteht eine klare Vision für die langfristige Ausrichtung der Feuerwehr.
Eine transparente Kommunikation begleitet alle Phasen des Projekts, um die Einsatzkräfte, die Bevölkerung sowie die politischen Gremien der Verbandsgemeinden kontinuierlich zu informieren. Mit diesen Massnahmen stellt die Feuerwehr Region Gelterkinden sicher, dass sie auch in Zukunft schnell, effizient und professionell Hilfe für die Bevölkerung leisten kann.










