Wie die Gemeinde Boltigen berichtet, wurde Herrn Al Saad mit Verfügung vom 20. November 2023 die Berufsausübungsbewilligung mit sofortiger Wirkung entzogen.
Boltigen Dorf. - Simmental
Boltigen Dorf. - Simmental - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Engagement der Gemeinde Boltigen und der Wille der Bevölkerung, die Gesundheitsversorgung in Boltigen und Umgebung aufrechtzuerhalten, scheint gescheitert zu sein.

Mit Verfügung vom 20. November 2023 hat das Gesundheitsamt des Kantons Bern Mohammed Hussain Al Saad die Berufsausübungsbewilligung mit sofortiger Wirkung entzogen.

Damit ist Herrn Al Saad die Tätigkeit als Arzt in eigener fachlicher Verantwortung im Kanton Bern per sofort verboten.

Die Hiobsbotschaft erreicht den Gemeinderat Boltigen gestern, 20. November 2023, am späteren Nachmittag.

Aufklärung in Sicht?

Und bereits ab diesem Zeitpunkt war der Kanton Bern im öffentlich zugänglichen Medizinalberuferegister MedReg nicht mehr als Bewilligungskanton aufgeführt und die Bewilligungsadresse im Kanton Bern wurde gelöscht.

Dem Gemeinderat Boltigen liegen zurzeit keine gesicherten Informationen über die Gründe der kantonalen Massnahme vor. Entsprechende Abklärungen, auch über das weitere Vorgehen in betrieblicher, rechtlicher und finanzieller Hinsicht, wurden eingeleitet.

Ebenfalls laufen Abklärungen mit dem kantonalen Gesundheitsamt in Bezug auf die Verfügbarkeit der Patientendossiers.

Im Einsatz für die Gemeinschaft

Der Gemeinderat bedauert die aktuelle Situation und die Schliessung der Arztpraxis in Boltigen zutiefst.

Er wird alles daran setzen, die Sachlage im Interesse der Bevölkerung von Boltigen und Umgebung zu klären und zu gegebener Zeit weiter informieren.

Allfällige Rückfragen sind in der Zwischenzeit an die Gemeinderatspräsidentin Anna Bieri zu richten. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztBoltigen