Der 24-jährige Thomas Gremaud ist neuer Präsident der SP Kanton Freiburg.
Das Logo der SP Schweiz auf einem Ballon.
Ein Ballon mit dem SP-Logo. - Keystone
Ad

Thomas Gremaud tritt die Nachfolge von Alizée Rey an, die sich auf ihre Ständeratskandidatur im Herbst konzentrieren will.

Er war am ausserordentlichen Parteitag vom Mittwochabend, 25. Januar 2023, in Rosé FR der einzige Kandidat für die Parteispitze.

Er studiert Soziologie und Volkswirtschaft an der Universität Freiburg, ist Projektleiter bei der Westschweizer Sektion des Patientenverbands FSP und Co-Präsident der Freiburger Jungsozialisten.

Alizée Rey will für den Nationalrat kandidieren

Die 35-jährige Alizée Rey wurde Ende September 2020 Präsidentin der Kantonalpartei.

Neben dem Ständerat will sie bei den eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober 2023 auch für den Nationalrat kandidieren.

Die Freiburger Sozialdemokraten möchten den 2021 bei einer Ersatzwahl verlorenen Ständeratssitz zurückerobern.

Aktuell ist der Kanton Freiburg in der Kleinen Kammer durch die Freisinnige Johanna Gapany und die Mitte-Politikerin Isabelle Chassot vertreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratStänderatHerbstSP