Wie die Reformierte Kirchgemeinde Seuzach-Thurtal berichtet, wird der geplante Verkauf des Saals Zentrum Oberwis einer Neubeurteilung unterzogen.
Coronavirus
Die Glocken einer reformierten Kirche. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Am 7. März 2023 hat die Kirchgemeinde Seuzach-Thurtal die Bevölkerung über den geplanten Verkauf des Saals Zentrum Oberwis und des Kirchgemeindehauses informiert.

An der Veranstaltung in Seuzach wurde in verschiedenen Voten darauf hingewiesen, dass der vorgesehene Käufer in der Vergangenheit für Negativschlagzeilen gesorgt habe und es deshalb an Vertrauen in den Verkauf mangle.

Die Kirchenpflege hat sich für die vorgestellte Verkaufsvariante entschieden, weil sie sowohl für die Kirchgemeinde wie auch für die politische Gemeinde Seuzach eine ideale Lösung darstellte.

Negativmeldungen über den Käufer

Bei dieser Beurteilung hat man sowohl den Verkaufspreis wie auch die mögliche weitere Nutzung des Saals für fünf Jahre berücksichtigt.

Diese Aspekte hat die Walter Wittwer Immobilienberatungen AG im Auftrag der Kirchenpflege seriös geprüft.

Weniger gewichtet hat die Kirchenpflege die Negativmeldungen über den Käufer vor einigen Jahren in Winterthur und Brugg.

Auswirkungen auf den geplanten Urnengang

Verschiedene Medien haben nun mit ihren Recherchen zusätzliche Informationen zutage gefördert, welche die Kirchenpflege dazu bewogen hat, mit den betroffenen Gremien und Personen die Verkaufssituation neu zu beurteilen.

Die Behörde wird bis Mitte April über das weitere Vorgehen entscheiden und informieren.

Welche Auswirkungen diese Neubeurteilung auf den geplanten Urnengang im Juni hat, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verkauf