Wie die Gemeinde Plaffeien berichtet, wird die öffentliche Beleuchtung ab Ende Oktober auf dem gesamten Gemeindegebiet von 1 bis 5 Uhr abgeschaltet.
Strassenlaterne beleuchten eine Strasse bei Nacht. (Symbolbild)
Strassenlaterne beleuchten eine Strasse bei Nacht. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Gemeinden des Sensebezirks haben in den letzten Jahren viel in die Sanierung und Modernisierung ihrer öffentlichen Beleuchtung investiert. Allein auf dem Gemeindegebiet von Plaffeien befinden sich 372 Leuchtpunkte (Strassenlampen), die in den letzten Jahren auf LED umgerüstet wurden.

Dadurch konnte der Stromverbrauch für diesen Bereich praktisch halbiert werden. Um auch im Bereich der Lichtverschmutzung einen weiteren Schritt zu machen, wird die öffentliche Beleuchtung ab Ende Oktober auf dem gesamten Gemeindegebiet von 1 Uhr bis 5 Uhr abgeschaltet (Kernnachtabschaltung).

Beitrag an die Anforderungen des Labels Energiestadt Sensebezirk

Durch die Nachtabschaltung leistet die Gemeinde einen weiteren Beitrag an die Anforderungen des Labels Energiestadt Sensebezirk, das im letzten Jahr für den ganzen Bezirk erfolgreich erneuert wurde. Neben der zusätzlichen Einsparung von Strom wird durch die Reduzierung der nächtlichen Beleuchtung eine aktive Massnahme für den Sternenpark umgesetzt.

Ad
Ad