Thomas von Niederhäusern ist am 16. September 2021 mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Gemeinderat von Ueberstorf zurückgetreten.
Gemeindehaus - Ueberstorf
Gemeindehaus - Ueberstorf - Nau

Wie die Gemeinde Ueberstorf berichtet, kommt es im Gemeinderat von Ueberstorf zu einem Rücktritt. Thomas von Niederhäusern ist am 16. September 2021 mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Er wurde bei den Gesamterneuerungswahlen vom 7. März 2021 auf der Liste der Mitte-Links CSP Ueberstorf gewählt.

Der Rücktritt erfolgt, da er die geltenden Corona Massnahmen nicht verhältnismässig und für ihn nicht tragbar findet. Als Gemeinderat mit Ressort Sicherheit und Gesundheit gehörte das Dossier Pandemie zu seinen Aufgaben.

Gemäss Gesetz über die politischen Rechte des Kantons Freiburg werden bei einer Vakanz die Ersatzpersonen der letzten Wahlliste betreffend Nachfolge angesprochen – in der Reihenfolge ihres erzielten Resultats. Diese Abklärungen werden nun in den nächsten Tagen erfolgen.

Mehr zum Thema:

Gesetz Coronavirus