Der Natur- und Tierpark Goldau hat die 23 Jahre alte und kranke Bärin Maya einschläfern müssen. So lebt zurzeit nur noch ein Syrischer Braunbär im Tierpark.
Bär
Maya war mit 23 Jahren schon eine ältere Bärin. - Tierpark Goldau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben des Tierparks hatte Maya in den letzten zwei Wochen Mühe beim Gehen.
  • Weil trotz diverser Behandlungen keine Besserung erfolgte, musste man die Bärin erlösen.

Nach Angaben des Tierparks vom Dienstag, 6. Juni 2023, hatte Maya in den letzten zwei Wochen Mühe beim Gehen.

Weil trotz Behandlungen keine Besserung eintrat und die Prognosen schlecht standen, entschied sich der Tierpark zur Euthanasie.

Maya war 2000 in Goldau zur Welt gekommen. Fast ihr ganzes Leben verbrachte sie im Zoo von Montpellier.

Seit Oktober 2021 wohnte Maya wieder im Tierpark Goldau

Im Oktober 2021 kehrte sie nach Goldau zurück, wo sie mit ihrem 2008 geborenen Bruder Takis und der 2022 verstorbenen Bärin Laila in der Gemeinschaftsanlage für Wolf und Bär lebte.

Die 31-jährige Laila war von Takis angegriffen und schwer verletzt worden.

Mit Takis hält der Natur- und Tierpark Goldau zurzeit noch einen Syrischen Braunbären. Mittelfristig plant er aber nach eigenen Angaben den Zuzug neuer Bären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturWolfTierpark GoldauGoldau