Der Kanton Schwyz saniert die Strasse durch das Dorf Muotathal auf einer Länge von knapp zwei Kilometern. Die Arbeiten sollen 2023 beginnen und dürften rund drei Jahre dauern. Das Projekt mit durchgehendem Trottoir und neuer Entwässerung kostet 15,6 Millionen Franken.
Schwyz
Die Kantonsflagge des Kanton Schwyz hängt am Mittwoch 8.Februar 2006 am Dorfplatz von Schwyz vor dem Schwyzer Rathaus an einem Balkon. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Strasse, auf der täglich rund 4600 Fahrzeuge verkehren, ist in einem schlechten Zustand. Der Kanton legt daher ein Sanierungsprojekt öffentlich auf, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte.

Vorgesehen ist, die bestehende Strasse zu erneuern, ein durchgehendes Trottoir sowie behindertengerechte Busbuchten zu erstellen und Ein- und Ausfahrten entsprechend anzupassen. Zusammen mit der Gemeinde soll zudem eine Entwässerungsleitung für Regenwasser erstellt werden, um die Abwasserreinigungsanlage zu entlasten.

Das Projekt muss nach der öffentlichen Auflage vom Kantonsrat bewilligt werden. Gebaut werden soll in Etappen, der geplante Baubeginn Anfang 2023 sei vom Verlauf der Landerwerbsverhandlungen und von allfälligen Einsprachen abhängig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken