Der beliebte Volkslauf wird trotz Corona-Lockerungen dieses Jahr nicht durchgeführt. Grund seien die Massnahmen rund um das Rennen.
Sihlseelauf 2019
Läuferinnen und Läufer am Start des Sihlseelaufs 2019. - Sihlseelauf Einsiedeln
Ad

Das Anlasssterben geht nach Absagen des Welttheaters, der Chilbi und diversen Vereinsanlässen weiter. Der Sihlseelauf Einsiedeln wird 2020 nicht stattfinden, wie das Organisationskomitee auf seiner Homepage informiert.

Aufwand ist zu gross

Als Hauptgrund für die Absage nennt das OK den Mehraufwand, der trotz der Corona-Lockerungsmassnahmen für den Anlass immens wäre. «Wir können den Mehraufwand des Schutz- und Gastrokonzept, inklusive des Einhaltens der Distanz- und Hygieneregeln des BAGs mit unseren Vereinsmitgliedern nicht stemmen», heisst es. Auch die Rückverfolgbarkeit von engen Kontakten (Contact Tracing) bei den Läufern, Helfern und insbesondere den Zuschauern könne man nicht gewährleisten.

LäuferInnen Sihlseelauf
Der Sihlseelauf lockt jedes Jahr mehrere Hundert Läuferinnen und Läufer an. - Sihlseelauf Einsiedeln

Mit der Absage wird die 34. Ausgabe des beliebten Volkslaufs auf nächstes Jahr verschoben. Neues Austragungsdatum soll der 21. August 2021 sein.

Ad
Ad