Ab heute ist der Fahrplanentwurf 2021 im Internet verfügbar. Darauf kann jeder bis am 28. Juni sein Feedback abgeben.
arth-goldau
Der Bahnhof in Arth-Goldau wird zum neuen Verkehrsknotenpunkt. - Keystone
Ad

Seit heute liegt auf der Webseite www.fahrplanentwurf.ch der provisorische Fahrplan 2021 vor. Bis am 28. Juni können Interessierte dort ihr Feedback und ihre Anregungen zu den Änderungen abgeben. Die Kantone sammeln dann die Rückmeldungen und geben diese an die Unternehmen weiter.

Für die Region Innerschwyz gab das Baudepartement bereits am Montag die wichtigsten Änderungen bekannt. Der neue Bahnhof Arth-Goldau steht dabei im Zentrum. Das Angebot auf der Gotthard-Achse wird laut Baudepartement verbessert. Zürich ist von Arth-Goldau nun im Halbstundentakt erreichbar.

Im Talkessel Schwyz wird mit dem Talkesselkonzept ein neues Buskonzept eingeführt. Es verbessert die lokale und regionale Vernetzung mit dem öffentlichen Verkehr und schliesst die Ortschaften mit neuen Durchmesserlinien an das Neat-Angebot an. So gibt es beispielsweise ab dem Verkehrsknoten Schwyz alle 30 Minuten eine Verbindung in die umliegenden Ortschaften.

In der Region Küssnacht wird das öV-Angebot Richtung Luzern und Richtung Rotkreuz verbessert. Luzern ist neu bis Betriebsschluss durchgehend halbstündlich erreichbar, Richtung Fänn–Rotkreuz verkehren die Busse zur Hauptverkehrszeit neu alle 15 Minuten.

In der Region Einsiedeln, Alpthal, Ybrig wird das bestehende öV-Angebot weitergeführt und die Fahrpläne werden punktuell angepasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetGotthard