Wie die Gemeinde Schwyz meldet, überweist sie die Aufhebung des Reglements über Beiträge an Wasserverbauungsmassnahmen an die Urnenabstimmung vom 9. Juni 2024.
Der Hauptplatz der Gemeinde Schwyz.
Der Hauptplatz der Gemeinde Schwyz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Vor rund 70 Anwesenden präsentierte Gemeinderätin Stefanie Wiget den Stimmbürgern auf der Gemeindeversammlung die Sachvorlage über die Aufhebung des Reglements über Beiträge an Wasserverbauungsmassnahmen.

Durch die Neuorganisation des Hochwasserschutzes auf Bezirksebene, trägt dieser neuerdings die Restkosten entsprechender Projekte.

Eine Kostenbeteiligung der Gemeinde Schwyz gestützt auf das Reglement über Beiträge an Wasserverbauungsmassnahmen würde daher zu einer Ungleichbehandlung im Vergleich zu allen übrigen Gemeinden im Bezirk Schwyz führen.

Mit der Aufhebung soll dieser Umstand beseitigt werden. Das Sachgeschäft wurde an die Urnenabstimmung vom 9. Juni 2024 überwiesen.

Rechnung 2023 und Verabschiedungen

Auch die von Säckelmeister Benno Laimbacher vorgestellte Rechnung 2023 gab keinen Grund zu Diskussionen.

Bei einem Gesamtaufwand von 79,1 Millionen Franken und einem Gesamtertrag von 82,9 Millionen Franken schloss die Gemeinderechnung 2023 mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von 3,8 Millionen Franken ab.

Bevor Gemeindepräsident Peppino Beffa die Versammlung um 20.50 Uhr schloss, wurden die beiden nicht mehr zur Wahl stehenden langjährigen Gemeinderatsmitglieder Gregor Achermann sowie Stefanie Wiget verabschiedet.

Ebenso gewürdigt wurde die Arbeit von Benedict Steiner, der nach rund 13 Jahren sein Amt ebenfalls zur Verfügung stellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken