Seit 2011 werden im Kanton Schwyz Stichprobenkontrollen bei Mobilfunkanlagen durchgeführt. Die Resultate des Jahres 2020 sind erfreulich.
schwyz
Im Kanton Schwyz gab es im Jahr 2020 erfreuliche Resultate bei den Stichproben der Mobilfunkanlagen. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Im Kanton Schwyz betreiben die drei kommerziellen Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom 195 Mobilfunkanlagen. Das Amt für Umwelt und Energie (AfU) führt seit 2011 Stichproben bei neu erstellten oder baulich geänderten Mobilfunkanlagen durch. So wird gewährleistet, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung in der Umgebung eingehalten werden.

Der Kanton teilt nun mit, dass die Kontrollergebnisse des Jahres 2020 erfreulich ausgefallen sind. Bei zwei Betreibern wies jeweils nur eine Anlage eine geringfügige Abweichung auf, so das Communiqué. Beim dritten Betreiber sah es mit vier Abweichungen etwas ernüchternder aus. Dieser hat allerdings bereits Massnahmen eingeleitet, um die Anzahl der Abweichungen zu senken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SunriseSwisscomSaltEnergieUmwelt