Der Kanton Schwyz hebt die Quarantäne im Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG in Oberarth auf. Das Besuchsverbot bleibt allerdings bis auf Weiteres bestehen.
Oberösterreich
Eine Pflegerin begleitet eine Bewohnerin in einem Altersheim. (Archivbild) - dpa
Ad

Nach beinahe vier Wochen kann die Quarantäne für das Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG in Oberarth aufgehoben werden. «Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind bei einem erneuten umfassenden Testverfahren negativ auf Covid-19 getestet worden», schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Erfreulicherweise würden auch die Resultate der Tests bei den Angestellten des Zentrums keine Neuinfektionen zeigen.

Besuchsverbot bleibt bestehen

«Aufgrund der angeordneten Massnahmen konnte eine weitere Ausbreitung des neuen Coronavirus im Zentrum eingedämmt werden», stellt der Kanton fest. Insgesamt seien im Zentrum elf Personen, die positiv auf das neue Coronavirus getestet worden sind, verstorben.

Trotz der Aufhebung der Quarantäne sollen die Verhaltens- und Hygieneregeln des Bundesamtes für Gesundheit im gesamten Zentrum weiterhin umgesetzt werden. «Das Amt für Gesundheit und Soziales und der Kantonsärztliche Dienst stehen in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung», heisst es. Ob das Besuchsverbot in naher Zukunft ebenfalls aufgehoben wird, will der Kanton prüfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus