Wie die Gemeinde Ingenbohl schreibt, wurde Sylvia Schranz-Kessel für ihr kulturelles Engagement am 8. März 2024 mit dem Kulturpreis 2024 der Gemeinde geehrt.
Brunnen
Eine Übersicht der Gemeinde Ingenbohl und die Ortschaft Brunnen am Vierwaldstättersee im Kanton Schwyz am Freitag, 26. Februar 2021. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Kulturkommission sowie der Gemeinderat der Gemeinde Ingenbohl würdigen Sylvia Schranz mit dem Kulturpreis 2024 als Anerkennung und Dank für ihr buntes, vielfältiges und wertvolles, kulturelles Engagement in der Gemeinde Ingenbohl.

Langjähriges Engagement für die Kultur in Brunnen

Sylvia Schranz war 20 Jahre Präsidentin von Kultur Brunnen.

Während ihrer Amtstätigkeit vergrösserte sich nicht nur der Mitgliederbestand des Vereins wesentlich, sondern erfolgreiche Kulturprojekte in der Gemeinde wurden zum Fliegen gebracht und immer wieder ein umfangreiches, attraktives Jahresprogramm auf die Beine gestellt.

Ein Herzensprojekt war die mehrere Jahre durchgeführte «Skulpturen Woche» am See.

«Brunnen kocht» hat sie von der Kulturkommission der Gemeinde als damalige Organisatorin erfolgreich in den Verein überführt und zum Weiterleben verholfen.

Ein langjähriges Kommissionsmitglied

Es gäbe noch viele Projekte zu nennen. Bezeichnend war ihr grosses, unermüdliches Engagement und dies unabhängig von der Grösse des Projekts.

Auch dem kleinsten Kulturprojekt hat sie die grösste Beachtung geschenkt und war stets offen für neue Projektideen.

Sylvia Schranz engagierte sich auch als langjähriges Kommissionsmitglied (2007 bis 2013) in der Kulturkommission der Gemeinde Ingenbohl.

Auch als Kunstschaffende und Galeriebetreiberin unterwegs

Sylvia Schranz ist auch selber Kunstschaffende und ist leidenschaftliche Bildhauerin und zwischenzeitlich auch Malerin.

Sie betreibt mit einer Kollegin ein eigenes Atelier im alten Zeughausareal in Seewen.

Ihre Kunstwerke zeigte sie jeweils auch in der eigenen Galerie und Boutique «Waldfee» an der Eisengasse in Brunnen.

Übergabe des Kulturpreises an der «Dernière» als Präsidentin von Kultur Brunnen

Der Kulturpreis 2024 wurde anlässlich der letzten von ihr als Präsidentin geleiteten Generalversammlung am 8. März 2024 von Gemeindepräsidentin Irène May und Kulturminister Norbert Mettler übergeben.

Der Preis setzt sich aus einer Anerkennungsurkunde und einem Preisgeld zur freien Verfügung zusammen.

Die Kulturkommission ging bei der Anerkennungsurkunde einen neuen Weg und liess eine individuelle auf die Preisträgerin zugeschnittene Kulturpreis-Urkunde kreieren.

Das Unikat schuf der einheimische Künstler und Grafiker Urs Holzgang.

Ad
Ad