Gersauerstrasse für Deckbelagsarbeiten komplett gesperrt
Im Rahmen der laufenden Sanierung der Gersauerstrasse stehen nun die abschliessenden Deckbelagsarbeiten bevor. Sie markieren den letzten Schritt der Erneuerung.

Wie die Gemeinde Ingenbohl mitteilt, haben die Vorbereitungsarbeiten für den Deckbelag am Montag, 22. September 2025, begonnen und dauern voraussichtlich bis Freitag, 26. September 2025.
In dieser Zeit bleibt die Gersauerstrasse für den Verkehr befahrbar, jedoch ist mit zeitweiligen Behinderungen zu rechnen. Der Busverkehr wird aufrechterhalten, sämtliche Bushaltestellen bleiben bedient.
Deckbelagsarbeiten am Mittwoch, 1. Oktober 2025 (witterungsabhängig)
Die Deckbelagsarbeiten erfolgen in einer Etappe und ist für Mittwoch, 1. Oktober 2025, vorgesehen.
Während des Belagseinbaus und der anschliessenden Abkühlphase muss der betroffene Strassenabschnitt für den motorisierten Verkehr von 7 Uhr bis am 2. Oktober 2025, 7 Uhr, vollständig gesperrt werden.
Hinweise für Anwohner
Fahrzeuge sind ausserhalb des betroffenen Strassenabschnitts zu parken. Die Zufahrt zu seeseitigen Grundstücken ist bis 12 Uhr über die Bristenstrasse möglich.
Ab 12 Uhr wird die Bristenstrasse gesperrt, gleichzeitig wird die Kohlhüttenstrasse geöffnet, um die Erschliessung weiterhin sicherzustellen.
Grundstücke, die nicht direkt an der Gersauerstrasse liegen, können über angrenzende Erschliessungsstrassen erreicht werden.
Busverkehr und Ersatzhaltestelle
Am Tag der Belagsarbeiten können die Bushaltestellen in der Gersauerstrasse nicht bedient werden.
Eine Ersatzhaltestelle wird in der Föhneneichstrasse eingerichtet.
Verschiebung bei schlechter Witterung
Die Ausführung der Deckbelagsarbeiten ist witterungsabhängig. Bei ungünstiger Witterung wird der Belagseinbau auf den nächstmöglichen Termin verschoben.
Der Durchgangsverkehr wird grossräumig über die Bahnhof- und Luzernerstrasse umgeleitet.
Die Zufahrt zu den jeweiligen Liegenschaften bleibt von Seite Gersau und Dorf gewährleistet