Nach langem Hin und Her herrscht im Klosterdorf seit Freitag Gewissheit. Der traditionelle Einsiedler Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr nicht stattfinden.
Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt vor dem Kloster in Einsiedeln. - Keystone
Ad

Es ist nach dem Welttheater im Sommer wohl eine der schmerzhaftesten Absagen im Einsiedler Kalenderjahr 2020. Der Weihnachtsmarkt auf dem Einsiedler Klosterplatz wird dieses Jahr nicht stattfinden, wie die Organisatoren am Freitag in einer Mitteilung schrieben. Dies, obwohl die gebildete Task-Force sein Schutzkonzept nochmals überarbeitet und mit strengeren Auflagen versehen hatte.

Vorgaben verhindern Durchführung

Dementsprechend gross ist die Enttäuschung aufseiten der Task-Force. «Mit Wehmut und schweren Herzens sind wir gezwungen, den Weihnachtsmarkt 2020 abzusagen.» Als Grund für die Absage führt es die Bedingungen des Bezirks Einsiedeln auf, welche letzte Woche beschlossen wurden. Diese sahen eine Maskenpflicht auf dem gesamten Areal und weitere organisatorische Anpassungen in puncto Verpflegung, Verkehrsführung und Sicherheit vor.

Diese Vorgaben sah die Task-Force allerdings als zu grosse Hürde für eine Durchführung des beliebten Weihnachtsmarkts an. «Aus zeitlichen Gründen verunmöglicht dies eine weitere Planung und entsprechende sichere Umsetzung des Weihnachtsmarktes», heisst es. Dabei wirft sie dem Bezirk auch vor, er habe nie Interesse an der Durchführung des Weihnachtsmarkts in der Corona-Zeit gezeigt.

Bezirk wehrt sich

Gegen diesen Vorwurf wehrt sich der Bezirk Einsiedeln klar. «Dass die Organisatoren die Schuld dem Bezirk in die Schuhe schieben wollen, ist zu einfach», sagt Landschreiber Patrick Schönbächler. Das erste Schutzkonzept sei schlicht nicht geeignet, das zweite inkompatibel mit den Covid-19-freien Anliegen der öffentlichen Sicherheit gewesen. So habe es an jeglichen Absprachen mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Rettungsdienst und auch mit dem Kloster gefehlt.

Patrick Schönbächler Weihnachtsmarkt
Patrick Schönbächler nimmt Stellung zur Absage vom Weihnachtsmarkt in Einsiedeln. - zVg

So ist sich der Bezirk auch keiner Schuld bewusst. «Der Bezirksrat hat stets mögliche und praktikable Wege aufgezeigt, um den für Einsiedeln wichtigen Anlass zu retten», so Schönbächler. Dass das OK diese Wege nun nicht gehen will und den Anlass so schnell absagt, erstaune daher umso mehr.

2021 wieder Weihnachtsmarkt in Einsiedeln?

Mit der Absage bleibt dem Klosterplatz dieses Jahr nicht nur die weihnachtliche Stimmung fern. Viele Detailhändler profitieren in den zehn Markttagen von den Menschenmassen, die nach Einsiedeln kommen. «Es ist jetzt erst recht ‹en schtarche Gäischt› und Solidarität gefordert», so Landschreiber Schönbächler. Der Bezirk sei weiterhin offen für Alternativen und neue Ideen – und hoffe auch auf solche.

Für die eingefleischten Weihnachtsmarktfans steht nun allerdings eine lange Wartezeit bevor. Immerhin hat das Markt-OK bereits angekündigt, 2021 den Markt wieder stattfinden lassen zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EinsiedelnFeuerwehrWeihnachtsmarkt