Wie die Gemeinde Einsiedeln mitteilt, wurde die von den Stimmberechtigten der Bezirke Einsiedeln und Höfe gutgeheissene Etzelwerk-Konzession genehmigt.
Die Altstadt von Einsiedeln und das Kloster Einsiedeln.
Die Altstadt von Einsiedeln und das Kloster Einsiedeln. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Der Regierungsrat hat die Genehmigung der Etzelwerk-Konzession im Sinne der Erwägungen genehmigt.

In seinen Erwägungen nahm er Bezug auf Vorbringen der Umweltschutzorganisationen und stimmte der verlangten begrifflichen Anpassung in Ziff. 9.4.3 lit. c des Konzessionsvertrages zu.

Demnach genügt im Rahmen der Berichterstattung der SBB als Konzessionärin die Darlegung eines «ökologischen Mehrwerts» der vereinbarten Abflusserhöhung in die Sihl, und ist kein «erheblicher» nachzuweisen.

Der Bezirksrat kann dieser Anpassung in der Etzelwerk-Konzession zustimmen, weil die Auslegung letztlich offen ist, im diskutierten Punkt wenig praktikabel erscheint und mit der Anpassung inhaltlich keine für den Bezirk relevanten Änderungen verbunden sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBEinsiedeln