Der Schwyzer Regierungsrat verteidigt das generische Maskulinum
Der Schwyzer Regierungsrat lehnt eine geschlechtsneutrale oder geschlechtslose Rechts- und Verwaltungssprache ab.

In seiner Antwort auf eine Motion, die eine geschlechtsneutrale Sprache in allen amtlichen Veröffentlichungen fordert, verteidigt er das generische Maskulinum als Auffangform.
Wie der Regierungsrat am Donnerstag, 22. Dezember 2022, mitteilte, lehnt er den Vorstoss von Kantonsrätin Carmen Muffler (SP) ab.
Diese begründete ihre Forderung damit, dass das generische Maskulinum eine völlig veraltete Art und Weise sei, über Menschen zu sprechen.
Der Regierungsrat dagegen argumentierte, es gelte eine umständliche Rechts- und Verwaltungssprache zu verhindern. Das generische Maskulinum stehe der rechtlichen und tatsächlichen Gleichbehandlung der Gesellschaft nicht im Wege.