Wie der Verein SC Schwyz mitteilt, konnte sich das Team nach einem furiosen Schlussspurt ein weiteres Jahr in der ersten Liga sichern.
SC Schwyz Frauenteam 1
SC Schwyz Frauenteam 1 - SC Schwyz
Ad

Der Ligaerhalt geschah aufgrund des Rückzugs eines anderen Teams in derselben Gruppe und aufgrund des höheren Punkteschnitts gegenüber dem Zehntplatzierten der anderen 1. Liga-Gruppe – ein Ligaerhalt in letzter Sekunde.

Die Mannschaft rund um das Trainertrio Marco Martucci, Gianluca Stranieri und Stefan Pollyn hat sich sechs Wochen lang auf den Saisonstart vorbereitet. Wie viele andere Mannschaften im Amateurfussball kämpfte auch der Trainerstaff über den Sommer hinweg mit vielen Ferienabwesenheiten. Somit war das Team in den Trainingseinheiten nie komplett.

Dies erschwerte dementsprechend die Vorbereitung sowohl im taktischen als auch in anderen Bereichen. Trotz vieler Absenzen wurde mit den anwesenden Spielerinnen intensiv, zielstrebig und engagiert trainiert – mit nicht weniger als drei Trainings pro Woche und drei Testspielen.

In den Testspielen machten sich die Absenzen jedoch bemerkbar, und mit einer eher zusammengewürfelten Mannschaft konnten die spielerischen sowie taktischen Aspekte nicht umgesetzt werden. Daraus resultierten unerfreuliche Resultate.

Das bereits unterbesetzte Kader durchlief einige Änderungen

Das eher schmale Kader von 18 Spielerinnen verzeichnete in der Sommerpause drei Abgänge. Von der zweiten Mannschaft stiessen zwei Spielerinnen ins Kader hinzu, und eine Spielerin kehrte nach einer kurzen Fussballpause zurück ins Team. Wichtige Transfers, um das Team mit erfahrenen Spielerinnen aufzustocken, waren für die Frauenverantwortlichen des SC Schwyz herausfordernd.

Jedoch konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Transfers realisiert werden. Die neue Saison startet quasi mit den gleichen Spielerinnen aus der Vorsaison, was ein grosser Vorteil ist und sich somit ein junges eingespieltes Team wiederfindet. Das Saisonziel ist weiterhin klar und wie schon in den vergangenen Saisons schnell erklärt: Der Ligaerhalt ist die klare Vorgabe.

Das starke Schlussfurioso der letzten Saison muss Motivation genug sein, um auch in der neuen Saison regelmässig zu punkten und die Fans auf dem Tschaibrunnen mit Frauenfussball zu begeistern, insbesondere, um sich so früh wie möglich den Ligaerhalt zu sichern. «Wir möchten nicht mehr erst am Ende der Saison um den Ligaerhalt kämpfen, sondern beweisen, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, konstante sowie erfolgreiche Leistungen während der ganzen Saison zu erbringen.»

In der Meisterschaft starten die Schwyzerinnen am Samstag, 20. August 2022, 20 Uhr auf dem Tschaibrunnen mit einem Heimspiel gegen den FC Appenzell 1. Nach drei Saisons in Folge in der Westschweizer 1. Liga-Gruppe wurden die Schwyzerinnen nun in die andere Gruppe zugelost. Dies hat Auswärtsfahrten in die Ostschweiz, ins Tessin und in den Kanton Zürich zur Folge. Auf der anderen Seite winkt wiederum ein attraktives Innerschweizer Duell mit dem FC Baar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSC Schwyz