Bezirksrat Maurice Müller teilt dem Bezirksammann in Einsiedeln seinen Rücktritt per Ende August 2021 mit.
Altstadt Einsiedeln - Einsiedeln
Altstadt Einsiedeln - Einsiedeln - nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Einsiedeln mitteilt, hat Bezirksrat Maurice Müller am 18. Juli 2021 dem Bezirksammann seinen Rücktritt zum Ende August 2021 ausgesprochen. Er begründet diesen mit geschäftlichen und gesundheitlichen Gründen.

Nach der Beendigung des Covid19-Lockdowns ist es in seinem Unternehmen zu nicht vorhergesehenen Änderungen gekommen, die zu einer anhaltenden, erhöhten beruflichen Inanspruchnahme geführt haben. Die gleichzeitige Belastung von Amt, Beruf und Familie legen ihm nun den Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen nahe, so Müller.

Zweite Bezirksratsersatzwahl in Planung

Nach seiner erst vor einem Jahr erfolgten Wahl bedauert er diesen natürlich. Bezirksrat Maurice Müller (FDP) trat im vergangenen Jahr die Nachfolge von Meny Kälin an und steht dem Ressort Bauen Umwelt Energie vor.

Der Bezirk Einsiedeln sieht sich folglich mit einer zweiten Bezirksratsersatzwahl im laufenden Jahr konfrontiert. Diese wird voraussichtlich am 28. November 2021 stattfinden. Ein entsprechender Beschluss des Gesamtbezirksrats steht aber noch aus und wird am 18. August 2021 gefällt.

Mehr zum Thema:

Energie Umwelt Einsiedeln