Belp: Ex-Fremdenpolizeichef spricht über Menschenhandel
Am 3. September 2026 spricht Alexander Ott im Aaresaal in Belp über Migration und Menschenhandel. Der Anlass startet um 19.00 Uhr.

Migration prägt unsere Gesellschaft und steht zugleich im Zentrum politischer, sozialer und humanitärer Debatten. Zwischen Schutzbedürfnis, Integrationsfragen, wirtschaftlichen Interessen und gesellschaftlichen Erwartungen entstehen vielfältige Spannungsfelder. Besonders sichtbar werden diese Herausforderungen auch im Zusammenhang mit Menschenhandel und Ausbeutung, die Migrantinnen und Migranten oft besonders verletzlich machen.
Der Belper Alexander Ott, langjähriger Co-Leiter des Polizeiinspektorats und Chef der Fremdenpolizei der Stadt Bern, hat sein Berufsleben diesem Kampf gewidmet. Nach über 36 Jahren im Dienst, in denen er als «Jäger der Menschenhändler» galt, setzt er sich auch nach seiner Pensionierung für Menschen am Rande der Gesellschaft ein.










