Bagger unterstützt Kampf gegen Problempflanzen

Am 5. und 13. Juni wird die «Armenische Brombeere» in Kaufdorf eingedämmt. Der Gemeinderat bewilligt einen Nachkredit von 1000 Franken für Baggerarbeiten.

Blick auf das Gürbetal und den Belpberg bei Kaufdorf.
Blick auf das Gürbetal und den Belpberg bei Kaufdorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Kaufdorf informiert, hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 1000 Franken für die maschinelle Unterstützung bei der Problempflanzen-Bekämpfung genehmigt.

An zwei Aktionstagen, welche durch die Gemeinde und durch «Kaufdorf im Wandel» organisiert und publiziert wurden, werden am 5. und 13. Juni 2026 die Armenische Brombeere im Bereich des ehemaligen Autofriedhofs eingedämmt. Zur Unterstützung der freiwilligen Helfer wird ein Bagger organisiert und durch die Gemeinde finanziert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4006 (nicht angemeldet)

Die invasive Art «Armenische Brombeere» (Rubus armeniacus) ist ein stark wuchernder Strauch aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Ursprünglich als Nutzpflanze eingeführt, gilt sie heute in Mitteleuropa als invasiver Neophyt, da sie durch ihr rasantes Wachstum einheimische Pflanzen verdrängt.

Weiterlesen

Iran-Krieg
169 Interaktionen
Nach US-Angriffen
Hyaluron Daniela
Daniela (48)

MEHR AUS AGGLO BERN

1 Interaktionen
Ittigen
Schule Lindental
Vechigen
Ittigen BE