Vielfalt pflanzen: Heckenaktion in Wollerau
Mit der Bestellaktion für einheimische Heckenpflanzen entstehen in Wollerau wertvolle Lebensräume für Tiere, Schutzbereiche und bunte, artenreiche Landschaften.

Hecken sind ein wichtiges Vernetzungselement in der Landschaft und in der Siedlung sowie für viele Tiere ein wertvoller Lebensraum, schreibt die Gemeinde Wollerau. Das dichte Unterholz, ein reiches Angebot an Beeren und Sämereien sowie artenreiche Krautsäume bieten neben Lebensraum auch Schutz und Nahrung.
Hecken sind für die Tierwelt besonders wertvoll, wenn sie aus einheimischen Strauch und Baumarten bestehen und einen hohen Anteil an Dornensträuchern aufweisen. Artenreiche Hecken prägen zudem unser Landschaftsbild und sorgen jährlich mit ihrem bunten Farbenspiel für einen Augenschmaus.
Die Gemeinden wollen die Hecken nicht nur erhalten, sondern auch bestehende aufwerten oder neue Hecken pflanzen. Mit der Aufwertung oder Neupflanzung von Hecken im privaten Garten und in der Landwirtschaft können alle Bewohnerinnen und Bewohner ihren persönlichen Beitrag für eine wertvolle und vielfältige Landschaft leisten.
Gemeinsam für eine attraktive Landschaft sorgen
Eine entsprechende Auswahl an einheimischen Heckenpflanzen ist online aufgelistet. Pro Quadratmeter Hecke sind ein bis zwei Pflanzen sinnvoll.
Die bestellten Pflanzen werden frühestens Mitte November 2025 zentral an einem Sammelpunkt abholbereit sein. Das genaue Abgabedatum sowie weitere Informationen dazu werden frühzeitig bekannt gegeben.
Im Bestelltalon auf der Webseite der Gemeinde ist die gewünschte Anzahl Heckenpflanzen sowie Name und Adresse einzutragen und bis 22. September 2025 an den Bezirk Höfe in Freienbach oder per E-Mail zu senden.