Tiefgarage am Winkelweg in Prüfung
Lachen prüft eine Tiefgarage am Winkelweg/Seidenstrasse. Zuerst wird die grundwasserrechtliche Zulässigkeit abgeklärt, ein Volksentscheid ist für 2027 geplant.

Wie die Gemeinde Lachen berichtet, prüft die Gemeinde die Erstellung einer Tiefgarage auf dem Areal Winkelweg/Seidenstrasse. Hintergrund ist der Volksentscheid vom 24. November 2024, wonach unter der Äusseren Haab keine Tiefgarage realisiert wird und dieser Bereich künftig autofrei bleiben soll.
Die im Rahmen des Projekts «Sport und Kultur am See» vorgesehene oberirdische Parkierung erweist sich aus Sicht des Gemeinderats als wenig zweckmässig, da sie bestehende Nutzungen beeinträchtigt, wertvolle Landreserven bindet und künftige Entwicklungen einschränkt.
Im Vordergrund steht derzeit die Einholung eines Vorentscheids des Amts für Umwelt (AfU) zur grundwasserrechtlichen Zulässigkeit einer Tiefgarage in der Grundwasserschutzzone Au. Erst auf dieser Grundlage wird das Geschäft weiter konkretisiert und voraussichtlich im Jahr 2027 der Stimmbevölkerung unterbreitet.










